Alternativer Adventsmarkt in der Wandelhalle

Am Samstag, 10. Dezember, veranstaltet das TUZ – Thüringisches Umweltzentrum e. V. von 13 bis 19 Uhr  einen alternativen Adventsmarkt in der Wandelhalle Eisenach.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für ökologisch bewusste Menschen nicht nur fröhlich-selig – überquellende Mülltonnen, überflüssige Geschenke, ungesundes Essen, zusätzlicher Stress lassen manch einen zum Weihnachtskritiker werden. Es geht aber auch anders, wie beim Alternativen Adventsmarkt am kommenden Wochenende bewiesen werden soll. Unter dem Motto: „Weihnachten lässt sich auch ökologisch und nachhaltig gestalten“ präsentieren verschiedene Initiativen und Geschäfte Weihnachtliches für eine bessere Welt. Es gibt viele ökologisch erzeugte und naturbelassene Waren aus fairem Handel, darunter auch Selbstgemachtes wie Apfelsaft, Kräutersalz, Liköre, Marmeladen und Tee. Außerdem sind Bücher, Kunstgewerbliches, Schmuck, Holzschnitzereien, weihnachtliche Tiffany-Glasbilder, selbstgefertigte Socken, Mützen und Taschen im Angebot.

Auch für eine jahreszeitlich angemessene kulinarische Versorgung ist gesorgt. Unter anderem gibt es Eintopf, heißen Apfel-Ingwer-Saft, Öko-Brot,- Pizza und -Kuchen sowie Kräpfel und natürlich darf auch der Bio-Glühwein nicht fehlen. Das Nachbarschaftszentrum und der Seniorenbeirat bieten Kaffee, selbstgebackene Waffeln und syrische Köstlichkeiten an.

Außerdem gibt es Bastel-Angebote für Kinder, so können Mosaik-Fliesen gestaltet und Kerzen gezogen werden.

Um 15 Uhr spielt der Posaunenchor Eisenach und um 18 Uhr wird zum gemeinsamen Singen eingeladen. Außerdem sind Märchen und Geschichten zur Weihnachtszeit zu hören.

Ein Teil der Erlöse wird für eine Spende an die Eisenacher Kinderbürgermeisterin zur Verfügung gestellt, damit auch Familien mit wenig Geld ein schönes Weihnachtsfest feiern können.

 

Anzeige
Anzeige