Austausch zum Ehrenamt – Workshop Engagementstrategie

Seitdem beim Deutschen Engagementtag Ende 2022 der Startschuss für die Engagementstrategie des Bundes gefallen ist, haben bereits zahlreiche Engagierte und Ehrenamtliche ihre Ideen zur Zukunft des Engagements eingebracht. Ziel der Bundesregierung ist, gemeinsam mit der Zivilbevölkerung, eine Engagementstrategie zu entwickeln. Einfache, unbürokratische und nachhaltige Rahmenbedingungen sollen geschaffen werden.

Die Stadtverwaltung Eisenach lädt alle Engagierten und Ehrenamtlichen zu einer lebendigen Diskussion am Mittwoch, 28. Juni, 17 Uhr in der Goldschmiedenstraße 23 in die Räumlichkeiten der StartUp Kirche Eisenach ein.

In Eisenach soll so eine Möglichkeit zum Austauschen, Kennenlernen und Vernetzen angeboten werden, damit das vielfältige freiwillige Engagement sichtbar wird.

Während der Diskussion sollen folgende Fragen erörtert werden: Was bewegt Sie in ihrem Engagement und Ehrenamt? Welche konkreten Ideen und Lösungsansätze können das Engagement und Ehrenamt in Zukunft stärken? Themen, die Ehrenamtliche in Ihrem Alltag beschäftigen.

Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, melden Sie sich per Mail oder telefonisch bis zum 23. Juni an.

Wer nicht an der Diskussionsrunde teilnehmen kann, hat die Möglichkeit online an der Umfrage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt teilzunehmen. Hier können Engagierte Vorschläge für die Engagementstrategie abgeben. Ziel ist es, der Bundesregierung Ende des Jahres Empfehlungen für ihre Engagementstrategie zu geben.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Anzeige
Anzeige