Barock-Workshop an der Städtischen Musikschule

Einen besonderen Workshop veranstaltet die Eisenacher Musikschule „Johann Sebastian Bach“ am Samstag, 25. Februar, in den Räumen der Kurstraße 1. Zu Gast ist die Dozentin Susanne Herre (Mandoline/Viola da Gamba). Anliegen des Workshops ist das gemeinsame Musizieren und Sammeln von musikalischen Erfahrungen anhand von Barockmusik.

Die Dozentin, welche mit dem Bearbeiter der im Workshop vorliegenden Partitur zusammengearbeitet hat, wird mit Schüler*innen aus den Zupfinstrumenten-Klassen (Mandoline und Gitarre) sowie der Blockflöten-, Cembalo- und Klavierklasse die Don-Quichote-Suite von Georg Philipp Telemann von Marlo Strauß für Zupforchester interpretieren. Das Arrangement soll die Vielfalt der Instrumentenklänge präsentieren. 20 junge Musiker*innen nehmen an dem eintägigen Workshop teil. Er konnte dank der Finanzierung durch die Peter-Mädler-Stiftung und den Förderverein der Musikschule zustande kommen.

Der Workshop sowie der spätere Konzertauftritt stehen für eine weitere Vertiefung der Kooperation  zwischen der „Musikschule Johann Sebastian Bach“ und dem Kammermusikverein der Wartburgstadt. Beiden Einrichtungen liegt die Pflege des kulturellen Erbes der regionalen Kulturlandschaft am Herzen.

Anzeige