Bernd Hoffmeyer stellt im Landratsamt Wartburgkreis aus

Vom 28. April bis zum 14. Juli 2023 ist es möglich im Landratsamt Wartburgkreis eine Ausstellung mit Bildern von Bernd Hoffmeyer zu besuchen. Unter dem Titel „Transformation – Fotografie Plus – analog, digital, real, abstrakt – Entdecke die Veränderung der Dinge“ werden die Kunstwerke in der Erzberger Allee 14, in Bad Salzungen, zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisbehörde zu sehen sein.

Kunstfreunde und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen an der Vernissage am 28. April, um 19 Uhr, teilzunehmen und sich zu passender Musik verzaubern zu lassen.

Der Künstler Hoffmeyer

Bernd Hoffmeyer ist seit 1982 künstlerisch tätig und ist Gründungsmitglied des „Malring e.V.“ Bad Salzungen. Anfänglich im Schnitzen dann in der Malerei und letztlich auch in der Fotografie setzt Hoffmeyer seine künstlerischen Fähigkeiten um und lässt so Kunstwerke mit verschiedensten Charakteren und Ausdrucksformen entstehen.

Reisen auf fünf Kontinente haben seine Persönlichkeit und seine künstlerische Arbeit stark beeinflusst. Sein künstlerisches Ziel ist die Zusammenführung von Fotografie und Malerei. Dabei lässt er offen, ob die Um- oder Übermalung mit klassischen Mitteln der Malerei oder digital erfolgt.

Er geht in der Darstellung von einem natürlichen eruptiven Element der Veränderung aus und bezieht dieses auf Ergebnisse handelnder Personen. Dabei entstehen durch das einwirken mehrerer Handlungen unterschiedlicher Art, interessante, kurzzeitige existierende Kunstwerke. Die in der Ausstellung zu sehenden Werke dokumentieren solche Vorgänge ohne Dokument zu sein.

Man kann gespannt sein auf bearbeitete Fotos mit überwiegend regionalem Bezug. Einige von ihnen tragen schon wegen der dynamischen Entwicklung des nahen Umfeldes historischen Charakter.

Bild 2: Transformationen

Bild 3: Sole trifft Sonne und Schwarzdorn

Anzeige