Bigband der Musikschule spielt Weihnachtskonzert

Im 20. Jahr ihres Bestehens empfängt die JSB Bigband der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Eisenach unter ihrem Bandleader Stanley Blume zum traditionellen Weihnachtskonzert. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. Dezember, um 20 Uhr im Schlachthof BSE Eisenach statt.

Die über viele Jahre personell und qualitativ gewachsene Band, die in diesem Frühjahr einen Höhepunkt im ausverkauften Landestheater setzte und mit hochkarätigen Jazzmusikern und dem Gospelchor Salvation ein musikalisches Feuerwerk zündete, hat wieder ein neues Repertoire unterschiedlichster Couleur vorbereitet. So steht eine Reihe von Originalarrangements des legendären Count Basie Orchestra auf dem Programm, das höchste Anforderungen an alle Akteure des Ensembles stellt.

Den Kontrast zum traditionellen Part bilden heiße Funkjazz- und lateinamerikanische Rhythmen in Kompositionen des Orchesterleiters und Innovators des modernen Bigband Jazz Bob Mintzer und anderer zeitgenössischer Arrangeure und Komponisten wie Rich De Rosa, Les Hooper und Matt Harris. In zahlreichen Titeln kommen einige junge ambitionierte Bandmitglieder mit ihren Solo – Improvisationen zu Wort.

Neben vielen instrumentalen Interpretationen kommt das Publikum auch wieder in den Genuss, Jana Blume (Gesang) in einigen Titeln zu erleben. Verstärkt wird die Band, wie schon oft in den vergangenen Jahren, vom renommierten Musikern wie Jens Krumrich (Trompete), Oliver Witzel (Posaune) und Daniel Knies von der Landesjugend Bigband Thüringen (Trompete). Für alle Freunde knackiger Bigband – Klänge, eine Pflichtveranstaltung!

Eintrittskarten sind an der Abendkassen im Schlachthof Eisenach (Langensalzaer Straße 43) für 10 Euro und ermäßigt für 8 Euro erhältlich.