Brass – Solos and more

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Wartburg Festival • Sa. 31.08.2019, 19.30 Uhr

Mary Elizabeth Bowden, Iskander Akhmadullin, Dariusz Mikulski, Armin Bachmann, Natalia Bolshakova

Das Wartburg Festival präsentiert regelmäßig weltweit bekannte Trompetensolisten. Die Gleichung der Blas-Soloinstrumente ist aber ohne Horn und Posaune nicht vollständig. An diesem Abend brillieren international renommierte Blechbläsersolisten mit Werken von u.a. Neruda, Mozart & David. Das Konzert für Trompete, Streicher und Basso Continuo in Es-Dur ist das bekannteste Werk von Neruda, der Konzertmeister der Dresdener Hofkapelle war, mit seiner Anlehnung an Italienische Opernarien, in denen die Trompete die ganzvolle kantable Gesangsstimme übernimmt. Durch den Klang der Trompete soll der junge Wolfgang Amadeus Mozart einst in Ohnmacht gefallen sein. Das Horn hingegen gefiel ihm sehr und so schrieb er 4 Konzerte für Horn für den Salzburger Hornisten Joseph Leutgeb, wovon das 2. Konzert an diesem Abend zu Gehör kommt. Das Concertino für Posaune Op. 4 Ferdinand David wurde mit großem Erfolg im Gewandhaus unter Mendelssohns Dirigat uraufgeführt. Dem Kompositionsstil und Gerüchten zufolge, soll Mendelssohn, der die Komposition aus Zeitgründen nicht realisieren konnte, „über das Werk gesehen haben“.

Solisten des Abends sind Mary Elizabeth Bowden (USA), Solotrompeterin des Sarasota Opera Orchestra und zuvor der Auckland sowie des Daejeon Philharmonie Korea. Iskander Akhmadullin (USA) int. Solist und Lehrender der University of Missouri. Armin Bachmann (Schweiz) ehem. Professor der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Dariusz Mikulski (Polen) int. Solist und Gastdirigent von u.a dem Wiener Kammerorchester, der Deutschen Oper Berlin oder dem Thailand Philharmonic. Begleitet werden sie von der Pianistin Natalia Bolshakova (USA), die vom BBC Music Magazine als „eine der vielversprechendsten Musikerinnen der jüngeren Generation“ ausgezeichnet wurde.

Tickets und Infos:
Tel: 03691-250202
email: tickets@wartburg.de

Das Wartburg Festival im Internet
www.wartburgfestival.de

Alle Änderungen vorbehalten.

Anzeige