Das 7. Eisenacher Bachfest – ein Musikfest zum Reformationstag am Fuße der Wartburg

Am 31. Oktober gedenken evangelische Christen weltweit des Thesenanschlages Luthers an die Tür der Wittenberger Schloßkirche. In Eisenach wird der Reformationstag innerhalb des 7. Eisenacher Bachfestes begangen.

Am Morgen des letzten Bachfesttages erklingt im Kantaten-Gottesdienst in der Georgenkirche, die Kantate „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ BWV 76 von Johann Sebastian Bach. Mitwirkende sind Solisten, der Bachchor sowie das Ambrosius-Kammerorchester Eisenach unter der Leitung von Christian Stötzner, der auch die Orgel spielt. Die Predigt im Kantaten-Gottesdienst hält Superintendent Ralf-Peter Fuchs.

Der Eintritt ist frei.

Das Bachhaus Eisenach lädt zu einer Sonderführung um 12.00 Uhr ein.

Im Festkonzert am Reformationstag erklingen Werke von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, u.a. das Konzert für Oboe, Violine und Streicher c-moll sowie die Kantate „Vergnügte Ruh“ BWV 170.

Es musizieren die Solisten Valer Sabadus, Midori Seiler sowie das Barockensemble der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

Anzeige

Am Abend des Reformationstages, dem 31. Oktober, findet der traditionelle Fest-Gottesdienst auf der Wartburg statt. In diesem Gottesdienst predigt Landesbischof Friedrich Kramer. Es spielt der Eisenacher Posaunenchor.

Das 7. Bachfest Eisenach endet mit einer Kammermusik im Bachhaus um 19.30 Uhr. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und Carl Friedrich Abel. Zu Ehren von Carl Friedrich Abels 300. Geburtstag spielt eine (nahezu gleich alte) Viola da gamba von Johann Hasert, Eisenach, von 1725. Es musizieren Friederike Heumann (Viola da gamba) und Ralf Waldner (Cembalo).

Informationen zum Bachfest gibt unter: https://www.bachfest-eisenach.de

Es wird allen Konzertbesuchern empfohlen, die Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben.

Restkarten gibt es jeweils an der Tageskasse.

Vom 27. bis 31. Oktober 2023 findet in der Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs, in Eisenach, das 7. Eisenacher Bachfest statt. Es steht in diesem Jahr unter dem Titel »Bach und Reger«. Der Komponist Max Reger hätte in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert.

Das Eisenacher Bachfest ist eine Veranstaltung der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Eisenach in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen, der Stadt Eisenach, dem Wartburgkreis, der Wartburg, dem Bachhaus Eisenach. Die Wartburg-Sparkasse ist ebenso mit im Boot wie die Peter-Mädler-Stiftung.

Anzeige