Demokratieförderung

Analyse, Potenziale und Wege nach vorn

Demokratiekonferenz der Lokalen Partnerschaften für Demokratie

Die erste gemeinsame Demokratiekonferenz der Lokalen Partnerschaften für Demokratie „Vielfalt tut gut“ Eisenach und Wutha-Farnroda sowie „Denk bunt im Wartburgkreis“ findet am Donnerstag, 21. März, statt. Veranstaltungsort ist von 16 bis zirka 21 Uhr die Hörselberghalle in der Ruhlaer Straße 41, in Wutha-Farnroda.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht die Vorstellung und Diskussion einer Situations- und Ressourcenanalyse, die von der Wandelwerft GmbH in der Wartburgregion durchgeführt wurde.
Die Analyse beleuchtet die Potenziale unserer Region und Angebote, nimmt jedoch auch Defizite in den Blick und gibt Handlungsempfehlungen für eine nachhaltigere Stärkung unserer demokratischen Strukturen. Interessierte sind eingeladen ab 15.30 Uhr zum Ankommen mit Kaffee und Tee. Beginn ist um 16 Uhr. Der Bürgermeister von Wutha-Farnroda, Jörg Schlothauer, die zweite Ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach, Heike Apel-Spengler und Martin Rosenstengel, Kreisbeigeordneter des Wartburgkreises, werden die Konferenz eröffnen. 

Von 16.30 Uhr bis 18 Uhr werden die Ergebnisse der Situations- und Ressourcenanalyse vorgestellt. Im Rahmen eines World Café werden die Teilnehmer*innen anschließend darüber sprechen, wie Demokratieförderung in unserem Landkreis, in unseren Städten und Gemeinden vor Ort ganz praktisch umgesetzt werden soll. Ab 19 Uhr folgt ein kulinarischer Ausklang und es gibt die Möglichkeit eines Austausches.

Anmeldungen werden per E-Mail an denkbunt@wartburgkreis.de oder an vtg.eisenach@gmail.com bis zum 18. März 2024 entgegengenommen.

Anzeige
Anzeige