Der Reliefzyklus der Heiligen Elisabeth am St. Annenstift

Eisenach ist nicht nur die Stadt von Luther und Bach, sondern auch der Heiligen Elisabeth, die von 1211 bis 1228 in der Wartburgstadt weilte.

Sie widmete sich der Armen- und Krankenpflege. Im 14. Jahrhundert wurde das„Neue Spital“ urkundlich erwähnt, dessen Ursprünge auf die Heilige Elisabeth zurückgehen sollen. Der Torborgen am Eingang zur Annenkirche nennt sie als Stifterin im Jahr 1226. Dieses Neue Spital wird auf dem Gelände des heutigen Annenstiftes verortet.

Das Annenstift wurde 1907 als Krankenhaus auf dem historischen Gelände in der Nähe der alten Stadtmauer errichtet.Mit diesem Neubau erhielt das Gebäude an der Außenfassade einen Reliefzyklus, der auf sieben Relieftafeln Taten der Heiligen Elisabeth thematisiert. Dabei verweist die Zahl sieben wohl auf die sieben Werke der Barmherzigkeit. Die Tafeln wurden zum Elisabethjahr 2007 aufwendig restauriert.

Am Tag des Denkmals haben sie die Möglichkeit bei einer Führung einen näheren Blick auf den Reliefzyklus und die Geschichte der Heiligen Elisabeth zu werfen.

Tag des offenen Denkmals
am Sonntag, dem 9. September 2018
von 10 Uhr bis 16 Uhr
wo Alten- und Pflegeheim St. Annen ● Georgenstraße 64 ● 99817 Eisenach ● Eingang über Hospitalstraße und Katharinenstraße

Treffpunkt: am Torborgen der St. Annenkirche
Thema: Der Reliefzyklus der Heiligen Elisabeth am St. Annenstift

Anzeige