Die Lange Nacht der Trompete

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Zum 10. Mal präsentiert Otto SauterDie lange Nacht der Trompete“ im Rahmen des Wartburg-Festivals und lädt renommierte internationale Trompeterkollegen zu einem Programm von Klassik bis Jazz ein und präsentiert in diesem Jahr zum 2. Mal die 89-jährige niederländische Jazz-Legende Ack van Rooyen.

Schon früh wurde die Trompete als das Instrument der Könige bei Hofe geliebt und erklang zum Glanz opulenter Feste. Mit „wiederentdeckter Barock“ gibt Otto Sauter (D), einer der führenden Piccolo Trompeter der Welt, den Auftakt des Abends und präsentiert Werke u.a. aus seiner Sammlung verschollener Trompetenliteratur.

Als 1796 die Trompete mit Klappentechnik erfunden wurde, die im Gegensatz zur Naturtrompete alle Töne hervorbringen konnte, schrieb Haydn das 1. Werk für das neue Instrument, das bis heute das bedeutendste der Klassik ist. Natürlich darf auch das Bravourstück von Jean-Baptist Arban nicht fehlen, der Karneval von Venedig, dargeboten von dem österreichischen Solisten Franz Wagnermeyer (A).

Louis Armstrong war der erste bedeutende Jazztrompeter und einer der einflussreichsten Musiker der Geschichte. „A Tribute to Satchmo“ wird präsentiert von dem Jazz Trompeter Erik Feldkamp (NL), der u.a. mit dem Glenn Miller Orchestra, den Big Bands des WDR, NDR und HR, Herbie Hancock, Paul Anka u.v.m. spielt.

Anzeige

In der Reihe Jazzlegenden auf der Wartburg präsentiert Otto Sauter zum 2. Mal den 89-jährigen Ack van Rooyen (NL), einen der führenden Flügelhornisten der Welt. Er prägte wie kein weiterer als Solo-Trompeter den Bert Kaempfert Sound, spielte bei James Last, Peter Herbolzheimer’s Rhythm Combination and Brass und mit Jazzgrößen wie Dizzy Gillespie oder Clark Terry.

Ack van Rooyen (Trompete, Flügelhorn), Otto Sauter (Piccolo Trompete), Franz Wagnermeyer (Trompete), Erik Veldkamp (Trompete)
István Dénés (Klavier), Michael Weiß (Klavier), Jürgen Knautz (Bass), Robert Walla (Drums)

Tickets und Infos: Tel: 03691-250202, email: tickets@wartburg.de

Das Wartburg Festival im Internet www.wartburgfestival.de

Anzeige