Die Modellbau-Insel

Mit einem lauten Knall fängt alles an. Am 24. – 25. Oktober 2020 findet in Tiefenort (bei Bad Salzungen) in der Krayenberghalle eine große Modellbauausstellung und drumherum ein Familienfest statt.

Der „Modellbauclub Werratal e.V.“ verspricht ein Event trotz Corona. Auf 1.500 m² präsentieren Modellbauer, aus acht verschiedenen Bundesländern, in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Modelle und Schätze. Die Veranstaltung wird am 24. Oktober um 10 Uhr durch einen Schuss aus einer Kanone eröffnet. Unterstützt werden die Werrataler wieder von vielen befreundeten Modellbau Vereinen, privaten Modellbauern und Händler.

Der Vorsitzende Marcel Weidel sagte: Wir möchten unsere Modellbauausstellungen immer zu einem Erlebnis für die Besucher machen.

Alle Besucher können den Modellbau erleben, bestaunen und selber einmal basteln.

Die Werrataler präsentieren ihr Vereinsprojekt in Spur TT die in Zusammenarbeit mit den Modelleisenbahn Freunden aus Arnstadt und Frauenwald in den letzten Monaten um einige neue Module erweitert wurde. Auch Modelleisenbahn Fans der anderen Spurgrößen kommen auf ihre Kosten.

Das ist noch lange nicht alles. In der Halle wird ein großer Truck-Parcour aufgebaut, auf dem Busse, Trucks, Landmaschinen und Bagger ihre Runden drehen können. Gleich nebenan werden Panzer Modelle jeder Art gezeigt und vorgeführt. Weiterhin können Schiffsmodelle, Kartonmodelle, Militärmodellbau, Crawler, Modellhäuser, Modellflugzeuge und Hubschrauber bestaunt werden.

Es gibt auch wieder einige Mitmach Aktionen wie eine Bastelstraße, Airbrush Vorführungen und Workshop und Kinderschminken.

Anzeige

Auch den Außenbereich nutzen die Modellbauer für ihr Veranstaltung. Über dem angrenzenden Sportplatz und den Werra Wiesen werden Modellflugzeuge & Hubschrauber ihre Runden drehen (Wetterbedingt).

Die Besucher können sich auf waghalsige Flugmanöver freuen, sagte Weidel.

Das war aber noch nicht alles. Das angrenzende Schwimmbad nutzen die Modellbauer ebenfalls. Im großen Schwimmerbecken kann man das ein oder andere Modellschiff entdecken.

Überall kann etwas los sein, also lassen sie sich überraschen, so Weidel.

Selbstverständlich ist an diesem Wochenende für das leibliche Wohl gesorgt. Am 24. Oktober 2020 ist „Tag des Modellbaus“. In ganz Deutschland wird an diesem Tag gebastelt. Auch die Modellbauer möchten an dem Wochenende den Modellbau zum anfassen nahebringen, ins besonders für Bastelanfänger.

Der Vorsitzende des Modellbauclubs, Marcel Weidel, sieht diese Tage als gute Gelegenheit das Hobby zu präsentieren: Wir wollen zeigen, dass der Modellbau richtig Spaß macht. Ganz besonders möchten wir damit Einsteiger und Bastelinteressierte in jeder Altersstufe ansprechen.

Zum 8. Mal kombinieren die Werrataler eine Modellbauausstellung mit einem Basteltag. Wer jetzt Lust bekommen hat den Modellbau und das Familienfest mit zu erleben ist am 24. – 25 Oktober in der Krayenberghalle in Tiefenort (bei Bad Salzungen) genau richtig und herzlich willkommen.

Bitte haben Sie Verständnis das es zu Begrenzungen der Personenanzahl in der Ausstellungshalle kommen kann. 

Die Öffnungszeiten sind am 24. Okt. von 10 Uhr-18 Uhr und am 25. Okt. von 10 Uhr-17 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro und Kinder 4 Euro.

Anzeige