Die Schulpolitik in unserer Heimat

Am 26. Mai 2019 wird in Europa ein neues Parlament, im Wartburgkreis ein neuer Kreistag, in Bad Salzungen ein neuer Stadtrat und in Wutha-Farnroda ein neuer Gemeinderat gewählt. Wir stellen uns dieser Wahl und möchten auch in Zukunft einen guten Beitrag zu einer erfolgreichen Entwicklung unserer Region und unserer Heimatgemeinde leisten.

Ein Thema liegt uns dabei besonders am Herzen: Die Schulpolitik in unserer Heimat. Niemandem dürften die aktuellen Missstände in unseren Schulen, sei es durch Stundenausfall, Lehrermangel, mangelhafte oder unzureichende Unterrichtsmaterialen aber auch das, durch unsere derzeitige Landesregierung missverstandene Thema Inklusion, entgangen sein.

Unser gemeinsamer Protest mit den Lehrer- und Elternverbänden hat erste Erfolge gebracht. Aufgrund dieser Arbeit wurden beispielsweise die Mindestschülerzahlen bereits nach oben korrigiert. Dennoch löst die Schulgesetznovelle auch in ihrer jetzigen Form nicht die Probleme an den Thüringer Schulen. Wir stehen für wohnortnahe Schulen und Investitionen in unsere Bildungseinrichtungen. Wir werden deshalb intensiv gegen das rot-rot-grüne Schulgesetz kämpfen. Es gefährdet kleine Schulstandorte besonders im ländlichen Raum und es sieht die Abschaffung der Förderschulen vor. Wir wollen weiterhin Förderschulen erhalten. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil unserer vielfältigen Schullandschaft. Die Kommunalwahl wird deshalb auch zur Abstimmung über die Bildungspolitik im Freistaat.

Als CDU setzen wir, anders als die rot-rot-grüne Linkskoalition, auf den Dialog mit Eltern, Lehrern und Schülern. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich einladen um gemeinsam mit uns über Schulpolitik in unserer Heimat zu diskutieren.

Am 21.5. ab 19 Uhr in der Hörselberghalle, Ruhlaer Str. 45, Wutha-Farnroda

Mit dabei sein werden u.a.:
Christian Tischner Bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Anja Kaufmann stellt als Dipl. Pädagogin und betroffene Mutter eines Kindes mit besonderem Förderbedarf ihren Fall vor

Anzeige