Die Treuhand – Erfolgsgeschichte oder Ausverkauf?

Der Regionalverband Wartburgkreis/Eisenach und die Thüringer Landtagsfraktion laden am Dienstag, den 23. Januar 2024 um 18 Uhr in die Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Karlstraße 5/7 in Eisenach zu der Veranstaltung „Die Treuhand – Erfolgsgeschichte oder Ausverkauf?“ alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Im Rahmen einer Treuhand-Tour wollen wir als bündnisgrüne Landtagsfraktion mit Interessierten über die Treuhand in Thüringen ins Gespräch kommen. Aus diesem Grund laden wir am 23. Januar 2024 um 18 Uhr in die Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in der Karlstraße 5/7 in Eisenach ein.

Bis heute stellt die Treuhand für viele Zeitzeug*innen im Osten ein Trauma dar und wirkt als Grund für Verunsicherung breiter Teile der Gesellschaft nach. Der Untersuchungsausschuss „Treuhand in Thürin- gen“ arbeitet nun schon seit zwei Jahren, hat viele Zeug*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, Betroffene sowie Akteur*innen gehört. Was konnte der Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung bei- tragen und was sind die wesentlichen Erkenntnisse der bisherigen Arbeit? Wie war der Zustand der Fir- men, die die Treuhand privatisiert, saniert oder stillgelegt hat? Darüber wollen wir mit Interessierten ins Gespräch kommen.

Olaf Müller, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses „Treuhand in Thüringen“ und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Andreas Leps, Referent für den Untersu- chungsausschuss, stellen die aktuellen Erkenntnisse des Ausschusses vor. Der Abend wird moderiert von Katja Hundertmark.

Anzeige
Anzeige