Die Welt des Weißen Goldes empfängt wieder Besucher

„Glückauf in der Welt des Weißen Goldes“ heißt es ab dem 16. Juni wieder im Erlebnis Bergwerk Merkers, dem beliebten Ausflugsziel im Wartburgkreis. Zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter wurden spezielle Hygienemaßnahmen und Schutzvorkehrungen eingeführt. Dem Erlebnis einer Grubenfahrt bis auf 800 Meter Teufe mit einzigartigen Attraktionen steht jetzt nichts mehr im Wege.

Nachdem Anfang März gerade der zweimillionste Besucher im Erlebnis Bergwerk Merkers begrüßt worden war, wurde der Betrieb wenige Tage später wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres ausgesetzt. Das ist nun vorbei, wenn auch noch nicht alles so ist, wie es vorher war. Es werden wieder Besucherführungen zu den gewohnten Zeiten angeboten; allerdings ist zunächst auch der Sonntag – wie bisher schon der Montag – Ruhetag.

Gesundheitsschutz an erster Stelle
Absoluten Vorrang bei der Gestaltung des nun wieder beginnenden Besucherbetriebes hat der wirkungsvolle Schutz von Gästen und Mitarbeitern vor Infektionsrisiken. Dazu ist auf Basis der für den Freistaat Thüringen geltenden Regelungen in Abstimmung mit den zuständigen Stellen ein Hygienekonzept erarbeitet worden, das insbesondere die bergwerkstypischen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Das gilt vor allem hinsichtlich der Abstandsregelung und der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung bei der Seilfahrt und auf den Befahrungsfahrzeugen und hat zur Folge, dass die Gruppen nicht in der bisherigen Stärke durch das Bergwerk geführt werden. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Wiedereröffnung war auch die Schulung des gesamten Personals, um die Verhaltens- und Hygieneregeln sicher umsetzen und überwachen zu können. Wie schon bisher, dürfen sich die Besucher bei ihnen gut betreut fühlen. Und: nachdem alle im täglichen Leben Routine im Umgang mit Infektionsschutz-Maßnahmen erworben haben, sollte dies auch bei einem Besuch im Bergwerk kein Problem darstellen. Entsprechende Hinweise sind in die Besucherordnung aufgenommen worden.

Konzerte erst später
Während Besucher- und Sonderführungen durch das Bergwerk wieder möglich sind, können Konzerte und Sonderveranstaltungen unter den geltenden Bedingungen weiterhin noch nicht stattfinden. Geplante Termine werden nach Möglichkeit verschoben, Karten behalten ihre Gültigkeit. Aktuelle Informationen geben wir auf der Internetseite des Erlebnis Bergwerk Merkers (www.erlebnisbergwerk.de). Wie bisher auch, bittet die Besucherinformation (Tel. 03695-614101; info@erlebnisbergwerk.de) um Reservierung von Besuchsterminen und erteilt Auskünfte auf individuelle Fragen.

Anzeige