Duale Hochschule Gera-Eisenach lädt zum Hochschulinformationstag ein

Wer über ein duales Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Was kann ich studieren? Wann und wo bewerbe ich mich? Wie teilen sich Theorie- und Praxisphasen auf? Antworten auf alle Fragen rund um die praxisintegrierenden Bachelorstudiengänge an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) erhalten Studieninteressierte beim Hochschulinformationstag am 6. April 2019 auf dem Eisenacher Campus am Wartenberg.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abitur oder Fachabitur stehen sowie an beruflich Qualifizierte, die sich weiterentwickeln möchten. Darüber hinaus sind alle Neugierigen herzlich willkommen. Der Hochschulinformationstag lädt dazu ein, Studienmöglichkeiten und neue berufliche Perspektiven zu entdecken sowie die DHGE kennenzulernen. Von 10 bis 14 Uhr stehen Professoren, Unternehmensvertreter, Studierende und Absolventen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung und informieren über Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten, Ausbildungsvergütung, Studieninhalte und allgemeine Rahmenbedingungen. Interessenten können Informationsvorträge besuchen sowie die Labore, die Bibliothek und den gesamten Campus besichtigen. 

Insgesamt haben sich 40 Praxispartner angemeldet, um ihre Unternehmen vor Ort zu präsentieren und im direkten Austausch mit den Besuchern geeignete Bewerber für die von ihnen angebotenen Studienplätze zu gewinnen. Des Weiteren werden Absolventen von ihren Tätigkeitsfeldern berichten. Für das leibliche Wohl sorgt das Mensa-Team vom Thüringer Studierendenwerk.

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach bietet derzeit 10 unterschiedliche duale Studiengänge in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Sozialpädagogik mit über 25 Spezialisierungsrichtungen. Am Campus Eisenach wird zum Studienbeginn 2019 erstmals der Wahlpflichtschwerpunkt „Digitalisierungsmanagement“ innerhalb der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung Dienstleistungsmanagement angeboten. In der Studienrichtung Groß- und Einzelhandel wurde die Wahlmöglichkeit „Onlinehandel & E-Commerce“ geschaffen. Im Studiengang Engineering wurde das Thema Industrie 4.0 im Curriculum deutlich ausgebaut. Insgesamt wurden in allen Studiengängen am Campus Eisenach die Themen der Digitalisierung verstärkt, um den aktuellen Entwicklungen der Wirtschaft bedarfsgerecht Rechnung zu tragen.

Detaillierte Informationen zum Studienangebot und dem Hochschulinformationstag finden sich auf www.dhge.de.

Anzeige
Anzeige