E-Book-Ausleihe und E-Reader-Nutzung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Onleihe-Sprechstunde in der Stadtbibliothek

E-Books (elektronische Bücher) werden immer beliebter. Nutzer der Eisenacher Stadtbibliothek können ohne zusätzliche Kosten auch E-Books für einen gewissen Zeitraum ausleihen. Wie das funktioniert, wird allen Interessenten in einer extra Sprechstunde erklärt. Die nächste Onleihe-Sprechstunde in der Stadtbibliothek Eisenach findet am Montag, 11. März, zwischen 16 und 18 Uhr statt.

Alle, die sich informieren möchten oder anfängliche Unterstützung wünschen, können sich in dieser Zeit Rat und Hilfe holen zur Nutzung der Onleihe über den Bibliotheksverbund Thuebibnet. Außerdem helfen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek beim Nutzen eines E-Readers.

Die Stadtbibliothek Eisenach bietet im Verbund mit anderen Thüringer Bibliotheksnutzer mittlerweile mehr als 77.000 elektronische Medien (eMedien) zusätzlich zum tatsächlichen Bestand vor Ort an.

Wer also seinen gewünschten Titel nicht im Bestand der Stadtbibliothek im Hellgrevenhof findet, hat vielleicht im Verbund Thuebibnet Glück. Wie die Ausleihe über dieses Portal funktioniert und wie die Bücher dann auf den eReader (elektronisches Lesegerät) oder das Tablet gelangen, das wird allen Interessenten während einer Onleihe-Schulung in der Stadtbibliothek erläutert.

Die nächste Sprechstunde findet dann am Montag, 25. März, ebenfalls in der Zeit von 16 bis 18 Uhr statt. Weitere Termine folgen am Montag, 8. April, zwischen 10 und 12 Uhr sowie am 6. Mai, ebenfalls zwischen 10 und 12 Uhr.

Zu beachten ist allerdings: Leider wird die Onleihe nicht von den meisten Geräten der Marke Kindle unterstützt.

Anzeige