Einladung zum Neujahrsspaziergang

Am Neujahrstag lädt die Eisenach- Wartburgregion Touristik GmbH um 14.00 Uhr zu einem Spaziergang durch das Eisenacher Villenviertel. Leuten Sie das noch junge Jahr mit einem ausgiebigen Spaziergang in einem der größten gründerzeitlichen Villengebiete Deutschlands ein. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Markt.

Auf ihrem Weg in die Südstadt erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Entstehung des Südviertels und die allgemeine Stadtgeschichte. Die unter Denkmalschutz stehenden Villen des Südviertels spiegeln die Blütezeit der europäischen Baukunst der Jahrhundertwende wider. Oberhalb des Prinzenteiches, entlang der Fritz- Koch- Straße bis hinauf zum Falkhaus und wieder hinab in den Karthausgarten, gibt es bezaubernden Jugendstil, bestechend klaren Klassizismus, oder erste Talentbeweise des Bauhauses zu bewundern.

Verweilen Sie unter anderem mit uns an der bekannten Reuter Villa, der Villa Felseneck oder der Villa Sayn Wittgenstein. Entdecken Sie mit uns die anmutige Landschaft im Süden Eisenachs, wo sich betuchte Pensionäre aus ganz Deutschland, aber auch Schriftsteller wie Fritz Reuter und Künstler wie Eugen d´Albert nieder ließen. Bewegende und erstaunliche Geschichten zu den Villen und deren Bewohnern werden Sie erfahren.

Planen Sie für den Spaziergang 2 Stunden ein und kleiden Sie sich entsprechend der Witterungsverhältnisse. Wir raten dringend festes Schuhwerk zu tragen, da es sich um einen Spaziergang handelt, der nicht nur auf befestigten Wegen verläuft.

Termin: 1.Januar 2015
Dauer : 2 Stunden
Preis: 6,50 Treffpunk: Tourist- Information

Anzeige
Anzeige