Einweihung der Sitzbänke an der Friedenseiche
Dass es in Eisenach ein Friedensbaum gab, war uns bis vor kurzem nicht bekannt. Erst bei genauerem Studium einer alten Wanderkarte konnten wir eine Friedenseiche am Fuße der Wartburg ausmachen. Sofort machten wir uns auf die Suche, und tatsächlich es gab sie noch, die Friedenseiche von 1871. Nichts wies jedoch vor Ort darauf hin. Sehr schnell war der Entschluss gefasst, sich um diesen Baum zu kümmern.
Nach einem Aufruf in die Bürgerschaft, Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt und dem Forstamtsleiter wurde die Friedenseiche an der Wartburgauffahrt mit einer Leitplanke vor dem fahrenden Verkehr geschützt und ein Gedenkstein gesetzt. Nun bestand der Wunsch, sich an der Friedenseiche am Ende des Helltal auch mal nieder zu lassen um inne zu halten.
Es sollten 5 Bänke auf dem Plateau aufgestellt werden. Mit dem Tischler Thomas Hübler wurden die Bänke im Helltal und um die Wartburg kartiert. Er baute eine Schalform nach historischem Vorbild. Nun konnte die Fa. Strabag gewonnen werden, die mit ihren Lehrlingen die Betonfüße nach historischem Vorbild, farblich angepasst, nachgossen und aufstellten.
Der Oberbürgermeister wird mit uns die Bänke einweihen.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.
Beginn der Veranstaltung: Donnerstag, 28.11.2024, 17.30 Uhr.
Ort: Friedenseiche, Wartburgauffahrt, gegenüber dem Cranach-Denkmal, oben am Ende des Helltals