Eisenacher Herbstputz: Müllaktionswoche vom 21. bis 25. Oktober
Auch in diesem Jahr findet der alljährliche Herbstputz in Eisenach statt. Die Akteure des Runden Tisches „Saubere Stadt“ laden alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Schulen, Kindergärten und Unternehmen ein, sich am Herbstputz für Eisenach vom 21. bis 25. Oktober 2024 zu beteiligen.
Während der Aktionswoche soll Müll an Straßenrändern, auf Wiesen, im Wald oder an Gewässern aufgesammelt und entsorgt werden, um ein Zeichen gegen die Vermüllung der Stadt zu setzen und Eisenach einfach s(z)auberhaft zu halten. Die Stadt hofft auf eine große Beteiligung.
Im Bürgerbüro der Stadt Eisenach, Markt 22, können wieder Handschuhe und Müllsäcke für die Organisation abgeholt werden. Der gesammelte Müll soll an den Containerstellplätzen für Altglas und Altkleider abgestellt werden und wird vom Team des Fachgebiets Sauberkeit abgeholt und fachgerecht entsorgt.
Ansprechpartner ist das Fachgebiet Sauberkeit unter der Aktion „Eisenach einfach s(z)auberhaft“. Für Fragen steht das Fachgebiet per E-Mail markus.mayer@eisenach.de sowie telefonisch 03691 670-876 zur Verfügung. Anmeldungen sind bis zum 4. Oktober 2024 möglich. Kindergärten und Schulen werden gebeten sich bis zum 27. September anzumelden.
Zudem gibt es die Möglichkeit, für ausgewählte Grundstücke, Flächen oder Parkplätze Patenschaften zu übernehmen. Diese Patenschaften umfassen die regelmäßige Reinigung und Pflege der jeweiligen Bereiche und werden ehrenamtlich geleistet. Schulklassen, Vereine und Privatpersonen, die eine Patenschaften übernehmen möchten, können sich sehr gern beim Fachgebiet Sauberkeit melden. „Das wäre eine großartige Sache und trägt wesentlich zu einem sauberen Stadtbild bei“, betont der Leiter des Fachbereichs Infrastruktur, Bolko Schumann.