Eisenacher Kunstfest zum Tag des Offenen Denkmals in der Alten Mälzerei

Bildquelle: Inka Lotz – Kunstfest, Tänze
Das Eisenacher Kunstfest findet am 12. und 13. September zum vierten Mal zum Tag des Offenen Denkmals in der Alten Mälzerei statt. Veranstalter ist die ehemalige Initiative Kunstfest, die inzwischen einen eigenen Verein (Kunstfest Eisenach e.V.) gegründet hat.
Während Interessierte am Sonntag Zugang zum Musikarchiv der Lippmann+Rau-Stiftung unter fachkundiger Führung erhalten, wird die Alte Mälzerei an diesem Wochenende zum Festivalort für Musik, Theater, Literatur und Bildender Kunst. Zu den musikalischen Highlights zählen die Erfurter String Company mit Weltmusik aus Süd- und Osteuropa und der Singer-Songwriter Richard Limbert, der in der Tradition des American Folk steht und Jazz-Kundigen Eisenachern als langjähriger Mitarbeiter im Jazz-Archiv bekannt ist.

Generell versteht sich das Kunstfest als jährliche Plattform für regionale Künstler aller Genre und Altersgruppen. Mit dem Nachwuchsensemble des Theaters am Markt „Improsant jung!“ und den „Rockin‘ Beagles“ stehen gleich zwei sehr junge und doch bereits versierte Künstlergruppen auf der Bühne. Auf der Lesebühne kommen literarische Stimmen verschiedener Generationen zu Wort und ein neues Ensemble des Theaters am Markt stellt Auszüge aus seiner Inszenierung „Warten“ vor. Mit dem Thüringer „Leinado“ bringt zudem einer der besten Jongleure Deutschlands das Publikum zum Staunen.
Bereits am Samstag wird die Ausstellung regionaler bildender Künstler eröffnet, wobei die Eisenacher „Groove Operators“ für einen schwungvollen Auftakt sorgen. Wie schon in den Vorjahren laden die Initiatoren an diesem Abend zu einem Podiumsgespräch ein. Diesmal geht es um das Verhältnis von „Kunst und Realität“ – das nicht zuletzt in Zeiten „künstlicher Intelligenz“ ganz neu hinterfragt werden kann. Im Anschluss lädt der Jazzclub zum Konzert des Acoustic-Groove-Trios Opportunity“ (Eintritt 22 €). Hier dürfen die „Rockin‘ Beagles“ als Vorband ihr Können zeigen.
Ein großes Anliegen des Vereins ist es, die Alte Mälzerei in einen Ort der Begegnung und gemeinsamen kulturellen Aktion zu verwandeln. Bei verschiedenen Workshops von Fröbelmobil über Schach bis Lachyoga gibt es dafür Gelegenheit. Regionale Anbieter laden zum Plausch bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien. Und die Mitmach-Tänze aus aller Welt haben sich schon zu einer kleinen Tradition entwickelt und werden auch in diesem Jahr den Abschluss des Kunstfestes bilden.
Um ein echtes Miteinander für alle zu ermöglichen, ist dank der Förderung durch die Stadt Eisenach, den Wartburgkreis und die Sparkasse sowie privater Spender ein freier Eintritt möglich. Während der Veranstaltung sind freiwillige Spenden zur Abdeckung aller Kosten und Unterstützung des Vereins herzlich willkommen.