Erinnerungsobjekte an den Ersten Weltkrieg

Das Thüringer Museum Eisenach lädt am Mittwoch, 3. Dezember, 18.30 Uhr zu einem Vortrag in das Stadtschloss am Markt ein. Das Thema lautet: “Erinnerungsobjekte an den Ersten Weltkrieg zur Vergegenständlichung von Schicksalsschlägen”. Die Veranstaltung beginnt 18.30 Uhr in der Bibliothek des Thüringer Museums. Der Eintritt kostet 2 Euro.

In ihrem Vortrag behandeln Stefanie Bühling und Kristin Grund (Universität Jena) verschiedene Erinnerungsstücke aus dem Ersten Weltkrieg, die in der aktuellen Ausstellung “Vom Wohnzimmer in den Schützengraben – Eisenach(er) im Ersten Weltkrieg” zu sehen sind. Sie berichten darüber, wie solche Erinnerungen in den Familien bewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Anders als der Soldat, der vom Wohnzimmer in den Schützengraben ging, führte der Weg der Erinnerungsstücke vom Schlachtfeld in die familiäre Tradition und schließlich in die Museumsvitrine. Manch akribisch gefertigtes und sorgfältig bewahrtes Stück ist eine ganz persönliche Erinnerung an das besondere Schicksal eines Soldaten. Es ist aber auch sichtbarer, greifbarer Zeitzeuge der Weltgeschichte. Diese Symbolik möchte der Vortrag vermitteln.

Zweiter Schwerpunkt der Vortragsveranstaltung sind Tagebuchaufzeichnungen, die sowohl vom Soldaten in den Ruhepausen des Fronteinsatzes, als auch von der besorgten Mutter in der Heimat angefertigt wurden. Sie vermitteln einen Einblick in die Gedankenwelt der Kriegsbeteiligten. Heute – 100 Jahre später – dienen sie als Wissensquelle und durchaus emotional geladenes museales Objekt.

Stefanie Bühling und Kristin Grund studieren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Rahmen eines Projektseminars waren sie an der Vorbereitung der Ausstellung “Vom Wohnzimmer in den Schützengraben – Eisenach(er) im Ersten Weltkrieg” beteiligt und haben sich mit Tagebuchaufzeichnungen und Erinnerungsobjekten der Eisenacher Bürger beschäftigt.

Der Vortrag ist Bestandteil des Begleitprogramms der Sonderausstellung, die noch bis 28. Dezember im Marstall des Stadtschlosses gezeigt wird. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Dezember im Stadtschloss des Thüringer Museums zu sehen – jeweils mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro. Sonderführungen können telefonisch unter 03691/670-146 oder per E-Mail an archiv@eisenach.de angefragt werden.

Anzeige
Anzeige