Erste ADFC-Tour am 13. Mai

Auch in diesem Jahr hat der ADFC-Wartburgkreis wieder ein interessantes Radtourenprogramm zusammengestellt. Manches ist wie in den vergangenen Jahren, anderes hingegen neu.

In diesem Jahr findet die traditionelle Sternfahrt im Wartburgkreis schon im Mai statt. Gleich am kommenden Wochenende geht es am Samstag, dem 13.05.23 um 9:30 Uhr nach Barchfeld. Dort findet anlässlich des 100jährigen der Feuerwehr ein großes Dorffest statt.

Der Hinweg verläuft über Unkeroda und Möhra. Zurück geht es über Forsthaus Kissel. Hin- und Rückweg sind jeweils 30 km. Die Steigungen im Bereich des Rennsteigs machen die Tour anspruchsvoll. Sie ist auch mit einem Tourenrad zu bewältigen. Im Wald tut man sich natürlich mit einem Mountain-Bike leichter. Die Rückfahrt kann auch von Immelborn mit der Südthüringen Bahn erfolgen. Sie fährt stündlich, Fahrradtransport ist möglich.

Das Tourenprogramm endet, wie üblich, im November mit der schon traditionellen Nachtradeltour. Dazwischen ist wieder für jeden etwas dabei. Ob für Kinder zum Familienfest am Tag des offenen Denkmals oder für Sportbegeisterte zum Sallmannshäuser Rennsteig bzw. in den Hainich. Zu beachten ist, dass der Start der beiden letzten Touren nicht in Eisenach ist. Schwerpunkt ist wieder der Zeitraum des Stadtradelns, der vom 04.09. bis 24.09.23 geplant ist. Es fehlt allerdings noch die Bestätigung der Stadt Eisenach.

Die Tourentermine im Überblick:
13. Mai: Sternfahrt ANRADELN im Werratal nach Barchfeld
60 km, ca. 850 Höhenmeter Start :09:30 Uhr Eisenach,Rathaus

04. Juni: Sallmannshäuser Rennsteig
40 km ca. 500 Höhenmeter Start: 09:45 Uhr Förtha Bahnhof

18. Juni: Mountainbike-Radtour in den Hainich
45 km ca. 650 Höhenmeter Start: 10:00 Uhr Creuzburg Werrabrücke; Helm erforderlich!

Anzeige

23. Juli: Um die Hörselberge
35 km Start: 09:30 Uhr Eisenach Rathaus

20. August: Durch das Sontra-Tal
40 km (von Wutha ca. 25 km) Start: 09:30 Uhr Eisenach Rathaus; 10:10 Uhr Wutha Bahnhof

04. September: Feierabend-Radtour zum Start STADTRADELN 2023
35 km Start: 16:00 Uhr Eisenach Rathaus

10. September: Kulturkirche St. Trinitatis in Ruhla, zum Tag des offenen Denkmals
30 km, ca. 300 Höhenmeter Start: 09:30 Uhr Eisenach Rathaus

23. September: Mit der Stiftung Naturschutz Thüringen zum Dankmarshäuser Rhäden
75 km Start: 09:30 Uhr Eisenach Rathaus
Rückfahrt per Bahn ab Gerstungen möglich.

04. November: Nachtradeltour
30 km Start: 16:00 Uhr Eisenach Rathaus
Licht erforderlich!

Weiteren Details befinden sich auf der Internetseite
www.adfc-wartburgkreis.de

Anzeige
Anzeige