Erstmals Öko-Weihnachtsmarkt mit Lebendiger Weihnachtskrippe und Streicheltieren

Bio-Köstlichkeiten und Geschenk-Ideen auf dem Wackenhof im Angebot

Ein „Kleiner Öko-Weihnachtsmarkt“ findet am kommenden Freitag (14. Dezember) erstmals auf dem Wackenhof im Wartburgkreis statt. Zu den Öffnungszeiten des Hofladens von 15 bis 19 Uhr ist auf dem Demeter-Hof eine Lebendige Weihnachtskrippe mit Streicheltieren aufgebaut. Dazu gibt es viele Angebote für „Leib und Seele“, zum Beispiel Bio-Köstlichkeiten wie frisches Brot aus dem Holzofen, Apfel-Birnen-Quitten-Kirsch-Punsch, Linsen-Curry, Ratatouille und Soljanka vom Holzfeuer sowie Wurst-Spezialitäten.

Außerdem sind selbst gemachte Geschenk-Ideen im Angebot wie zauberhafte Filzpüppchen, heilsame Duftöle, bemalte Trinkflaschen, wärmende Dinkelkissen, duftende Seifen, vollwertige Weihnachts-Leckereien und selbstgestaltete Holzarbeiten wie Uhren, Stiftehalter, Vogelhäuschen und Kerzenständer. Zu dem Markt laden die Familie Wolschina-Bilobram und der Verein Neues Leben gemeinsam ein.

Prof. Reinhard Wolschina und Chris Bilobram haben den denkmalgeschützten denkmalgeschützten Dreiseitenhof aus dem 17. Jahrhundert auf dem Wackenhof jahrelang liebevoll saniert. Entstanden ist ein Demeter-Bio-Hof zum Schutz vom Aussterben bedrohter alter Haustierrassen wie das Harzer Rotvieh und Rotkopfschafe. Hier leben auch Hühner, Gänse, Kaninchen und Bienen; außerdem ist eine Naturheilpraxis integriert und kulturelle Veranstaltungen finden statt. 2008 wurde die Familie für ihr Engagement mit dem Denkmalpreis des Landes Thüringen sowie des Wartburgkreises ausgezeichnet.

Der Weiler Wackenhof ist ein Ortsteil von Kupfersuhl und liegt vier Kilometer westlich von Etterwinden im südlichen Wartburgkreis (Abzweig von der B 19 im Ort Etterwinden in Richtung Kupfersuhl).

Anzeige