Ferienspiele im Lutherhaus zu „man in a cube“ von Ai Weiwei

Ab 21.10.2020: Neues museumspädagogisches Angebot in „Luthers Werkstatt“ während der Herbstferien in Thüringen

Herzlich willkommen im Mitmachmuseum! Das Lutherhaus Eisenach öffnet „Luthers Werkstatt“ ab Mittwoch wieder für seine beliebten Ferienspiele während der Herbstferien in Thüringen – dieses Mal dreht sich alles um die neue Attraktion des Museums, das Kunstwerk „man in a cube“ des international bekannten Künstlers Ai Weiwei. Ein neuer Kunstworkshop lädt zwischen dem 21. und 29. Oktober Kinder (ab 8 Jahren) und Erwachsene dazu ein, sich dieser eindrucksvollen Skulptur im Innenhof des Museums kreativ zu nähern.

Jeweils mittwochs und donnerstags kann jede/r zwischen 10 und 14 Uhr ohne Anmeldung im Lutherhaus vorbeikommen. Der Workshop beschäftigt sich spielerisch mit der Frage nach Leben und Werk des großen chinesischen Künstlers. Gemeinsam erkunden wir, warum ein Positiv stets ein Negativ braucht und wie ein großes Kunstwerk entsteht: Jede/r Teilnehmer/in stellt eine Form her und gießt dann seine eigene Skulptur – die man natürlich mit nach Hause nehmen darf. Das Museum freut sich auf Gäste und Ferienkinder! Internationale Besucher sind herzlich willkommen; der Workshop findet auf Deutsch und Englisch statt.

Das Lutherhaus Eisenach ist ein Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), gehört zu den europäischen Kulturerbestätten und zählt zu den bedeutendsten Erinnerungsorten der Reformation in Deutschland. Seine Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wurde mehrfach preisgekrönt; seit 2019 befasst sich das Lutherhaus zudem mit der Aufarbeitung des kirchlichen „Entjudungsinstituts“, das 1939 in Eisenach gegründet wurde. Im Oktober 2020 präsentierte das Museum seine neueste Attraktion im Innenhof des Lutherhauses: die Reformations-Skulptur „man in a cube“ des renommierten chinesischen Künstlers Ai Weiwei.

Anzeige