First Lego League: Lego-Projektwoche in der Stadtbibliothek vom 7. bis 11. Oktober

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de
In der zweiten Herbstferienwoche verwandelt sich die Eisenacher Stadtbibliothek in einen kreativen Treffpunkt für technikbegeisterte Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren. Die Bibliothek lädt bereits zum zweiten Mal junge Tüftlerinnen und Tüftler zu einer spannenden Projektwoche im Rahmen der „First Lego League“ ein.
Die „First Lego League“ ist ein internationales Bildungsprogramm, das Kinder und Jugendliche dazu inspiriert, sich mit den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auseinanderzusetzen. Jeweils von 10 bis 15 Uhr werden insgesamt zwölf Kinder in drei Teams ein LEGO-Modell unter dem Motto „Unterwasserwelt“ bauen, motorisieren und programmieren. Neben dem technischen Know-how fördert das Projekt so auch Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität. Die fertigen Modelle werden in einer Präsentation zu einem späteren Zeitpunkt einer Jury und interessiertem Publikum vorgestellt.
Das LEGO-Ferienangebot ist sehr gefragt. Die Anfang des Schuljahres ausgeschriebenen Plätze waren wie im Vorjahr binnen kurzer Zeit ausgebucht. Für eine gesunde Mittagsverpflegung sorgen Ehrenamtliche gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Eisenach unter Leitung von Heike Apel-Spengler im Nachbarschaftszentrum. Finanziell unterstützt wird das Projekt außerdem von der Firma Lindig Fördertechnik GmbH. Ansprechpartnerinnen in der Stadtbibliothek Eisenach für dieses Ferienangebot sind Sarah Bebek und Muriel Fischer, Tel.: 03691 670-678.