Galakonzert aus dem Opernhaus Odessa
Zur Zeit des Kriegsausbruchs in der Ukraine befand sich Vitaliy Kovalchuk, Dirigent am Opernhaus Odessa, mit einer Gruppe von Künstler*innen des Opernhauses auf einer Konzerttournee durch Polen. Anfang April war geplant, zurück in die Heimat zu kehren. Doch der Konflikt in der Ukraine macht eine Heimfahrt derzeit unmöglich.
Das Landestheater Eisenach ermöglicht dem Ensemble am Fr., 22.04. um 19.30 Uhr ein Konzert in unserem Haus, die Einnahmen gehen direkt an die knapp vierzig Musiker*innen und Tänzer*innen, ermöglichen so die Finanzierung und Fortsetzung der Tour in Deutschland. Am Pult steht Vitaliy Kovalchuk, der sein Studium an der Weimarer Musikhochschule „Franz Liszt“ absolviert hat und so mit der Thüringer Kulturszene sehr vertraut ist.
Auf dem Programm stehen unter anderem Highlights aus Werken von Puccini, Verdi, Léhar und Strauß, es erklingen Stücke aus „Carmen“, „La Traviata“ und „Turandot“.
FREIKARTEN FÜR UKRAINISCHE GEFLÜCHTETE: Gegen Vorlage des Passes erhalten ukrainische Geflüchtete sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse eine Freikarte (begrenztes Kontingent) für die Veranstaltung.