Geonatur Multivision: Sagenhafte Alpen

Als letzte Veranstaltung vor der Weihnachtszeit präsentiert die Vortragsreihe GEONATUR ein weiteres Highlight der Vortragssaison: Die Alpen. Sie gelten als das Rückgrat Europas und gleichzeitig als eines der mächtigsten Gebirge des europäischen Kontinents – urwüchsig, voller Kontraste und von unvergleichlicher Schönheit!

Der Berufsfotograf und Buchautor Bernd Römmelt zeigt am Freitag, 09.11.18, 20 Uhr, im Bürgerhaus in Eisenach seine Multivision „Sagenhafte Alpen“ mit unterhaltsamen und spannenden Geschichten und eindrucksvollen Film- und Fotoaufnahmen. Wilde Berge ragen in den tiefblauen Himmel, während nicht weit davon entfernt Nebelschwaden durch die Täler ziehen. In dieser Bergwelt verbergen sich uralte Bräuche die sich über Jahrhunderte erhalten haben.

Bernd Römmelt, studierter Ethnologe und Autor von mehr als 30 Bildbänden, interpretiert seine „Sagenhaften Alpen“ als grandiose Landschaft, aber auch als Ursprung alter Bräuche. Über 10 Jahre hat der Fotograf Bernd Römmelt mit seiner Kamera die Magie der Berge eingefangen und zeigt die Alpen wie sie bisher selten gezeigt wurden. Jahrelang suchte er die entlegensten Winkel der Bergwelt auf, um dort an uralten, teilweise Jahrhunderte altem Brauchtum teilzuhaben. Die Zuschauer erleben die Alpenbewohner hautnah tanzend, springend, gehüllt in archaischen Masken und wilden Gewändern. Er erlebte Buttnmandl, Klöckler, Klosn, und Maschkera, fotografierte Wampeler, Muller und Schnabelperchten.

Magie liegt in der Luft. Römmelt zeigt die Alpen im Wandel der Jahreszeiten, bei Tag und Nacht, wenn sich eine unglaubliche Stille über die Berge legt. Die Zuschauer werden Zeuge von wilden Gewitterstimmungen, kristallklaren Bergseen, blühenden Almwiesen, reißenden Wasserfällen, tiefen Schluchten und Höhlen. Auch die Bedrohung der Alpen durch den Tourismus und den Raubbau an der Natur bleibt nicht unerwähnt.

Der Vortrag gibt Zeugnis von der Schönheit und Magie der Berge und zeigt das Naturjuwel Alpen in seiner ganzen Pracht, Schönheit und Zerbrechlichkeit. Einzigartige Bilder zeigen, was so viele Menschen in diese großartige Natur- und Kulturlandschaft zieht!

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 und im Markt der Völker, Markt 23 in Eisenach. Kartenreservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de.

Weitere Informationen und Termine unter: www.geonatur.de

Anzeige