Girl Power

Programmiere deine Zukunft an der Dualen Hochschule am Campus Eisenach zum Girls‘ Day

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Zum Girls‘ Day am 25. April lädt die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) Schülerinnen ab 13 Jahren zu einem spannenden Programm am Campus Eisenach ein. Unter der Leitung von Professorin Jana Hadler, Studienrichtungsleiterin für Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau, erhalten die Teilnehmerinnen persönliche Einblicke in die Welt der Technik. Professorin Hadler teilt ihre Erfahrungen als Frau in diesem Gebiet und ermutigt junge Frauen, sich in technischen Berufsfeldern zu engagieren.

Im Anschluss haben die Schülerinnen die Gelegenheit, an einem digitalen Workshop teilzunehmen. Dort erlernen sie die Grundlagen der Arduino-Programmierung sowie die Implementierung von Sensordaten auf ihren Smartphones. Der Workshop bietet einen Einstieg in die Welt der Mikrocontroller, kleine Prozessoren, die vielseitig einsetzbar sind und als Grundlage für verschiedene Technologien dienen. Die Teilnehmerinnen werden gemeinsam eine Schaltung aufbauen, die es ermöglicht, Informationen per WLAN auf ihre Smartphones zu übertragen. Grundlegende PC-Kenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Das Angebot ist zudem barrierefrei gestaltet. Begleitende Unterstützung kann im Voraus angefordert werden.

Es stehen insgesamt 20 kostenfreie Plätze zur Verfügung. Mädchen im Alter von mindestens 13 Jahren können sich bis zum 24. April um 12 Uhr anmelden. Die Anmeldung erfolgt online über den Girls‘ Day Radar, per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@dhge.de oder telefonisch unter der 03691 / 6294-65 bei Frau Anika Köhler.

Für weitere Informationen und Fragen steht das Team der DHGE gerne zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Girls‘ Day an der DHGE zu nutzen, um spannende Einblicke in die Welt der Technik zu erhalten und ihre Interessen in diesen Bereichen zu erkunden.

Die DHGE bietet je nach Campus zehn unterschiedliche duale Bachelorstudiengänge in über 25 Spezialisierungen auf den Gebieten Ingenieurwissenschaften, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit an. Besonderheiten des dreijährigen Studiums sind der regelmäßige, fachlich aufeinander abgestimmte Wechsel zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen beim jeweiligen Partnerunternehmen, das Studieren in festen Kursgruppen sowie die von den Praxispartnern gezahlte monatliche Vergütung an ihre Studierenden.

Seit 25 Jahren werden in Gera und Eisenach duale Studiengänge angeboten. Über 9.500 Absolventinnen und Absolventen konnten bisher ihr duales Studium an der Einrichtung, die 1998 durch den Freistaat als Berufsakademie Thüringen gegründet und in 2016 zur Dualen Hochschule umgewandelt wurde, erfolgreich abschließen. Weitere und detaillierte Informationen finden sich auf www.dhge.de.