Gregorianisches Chorkonzert in der Predigerkirche
In der Predigerkirche des Thüringer Museums Eisenach findet am Samstag, 2. November 2024, ein besonderes Chorkonzert statt. Ab 18 Uhr singt der Chor der Ansgar-Kantorei Hamburg. Eigens für das Konzert hat der Chor unter Leitung von Kantorin Julia Götting ein Programm zusammengestellt, in dem Werke der Gregorianik erklingen. Diese Musik – vor zirka 1300 Jahren in Klöstern in Deutschland, Frankreich und der Schweiz entstanden– ist die Basis unserer heutigen Musik. Die Kraft und Energie in Einstimmigkeit gesungen, berühren und faszinieren Menschen aller Zeiten bis heute.
Auf Grund begrenzter Platzkapazitäten in der Predigerkirche wird um telefonische Voranmeldung gebeten, Tel.: 03691 784 678. Bitte beachten Sie die Erreichbarkeit mittwochs bis sonntags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Zum Konzert wird der reguläre Museumseintritt erhoben, Erwachsene zahlen 4 Euro, ermäßigter Eintritt kostet 2 Euro.
In der Ansgar-Kantorei Hamburg singen Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 18 und 86 Jahren. Einmal im Jahr erarbeitet der Kirchenchor ein großes Oratorium. Regelmäßiges Singen im Gottesdienst gehört genauso zum Selbstverständnis des Chores wie die Pflege des Acappella-Singens. Das Repertoire reicht von Stücken der Gregorianik bis zu zeitgenössischer Chorliteratur.
Die Predigerkirche zählt zu den ersten Elisabeth-Kirchen weltweit und wird seit dem Jahr 1899 museal genutzt. Im Einklang mit der Dauerausstellung „Mittelalterliche Kunst in Thüringen“ erinnern Installationen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler an das Leben und Wirken Elisabeths von Thüringen. Damit verbunden werden in wechselnden Sonderausstellungen die Themen Licht und Raum, Liebe und Miteinander in verschiedener Form interpretiert.