Grüne Woche im Eisenacher St. Annen Alten- und Pflegeheim

Eigentlich kennt man die Grüne Woche aus Berlin und das auch nicht im August sondern im Januar. Aber wir haben uns inspirieren lassen und für die Bewohner unserer Einrichtung wird es eine Woche voller grüner Überraschungen geben. In der Farbpsychologie steht die Farbe grün für Leben und Natur, für Regeneration und Glück. Und das wollen wir feiern. Wir machen aus unserem wunderschönen Garten in der Woche vom 13. August bis 19. August einen Park der Sinne.

Kräuter und Blüten zur basalen Stimulation
Wir plündern das Kräuterhochbeet und bieten unseren Bewohnern wohltuende Kräuterhandbäder an. Ein weiteres Highlight wird der Verwöhntag mit Gesichtsmasken aus natürlichen Zutaten.

Grünes Gemüse als Nährstoffbombe
Jeden Tag werden auf den Tellern der Bewohner mindestens ein grünes Gemüse oder frische Kräuterzugaben für reichlich Nähstoffe sorgen. Bekanntlich stecken in grünem Gemüse viele Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Vitamin C oder Folsäure. Die Heilwirkung von frischen Kräutern war lange in Vergessenheit geraten. Doch in den letzten Jahren nehmen diese natürlichen Zutaten als Gesundheitshelfer wieder den Platz ein, der Ihnen gebührt: Rosmarin, Koriander, Liebstöckel, Salbei oder Petersilie. Täglich wird mindestens eine grüne Farbbeilage auf dem Teller zu finden sein: Spinat, grüner Salat, grüne Bohnen, Frankfurter Grüne Soße oder Waldmeister.

Das Auge isst mit
Essen ist Geschmacksache. Aber jeder weiß, das Auge isst mit. Zur Kunstform erhoben hat das Annegret Rutenberg. Sie wird am Dienstagnachmittag vorführen, was man alles aus einem Stück Gemüse machen kann. Außerdem hat sie das wunderbare Kochbuch der Thüringer Landfrauen im Gepäck. Die Küche der Wartburgregion in einem Buch. Jede Menge Gesprächsstoff also für unsere Bewohner.