Hochschulluft schnuppern und Praxisunternehmen treffen

Hochschulinformationstag an der Dualen Hochschule in Eisenach

Am Samstag, den 25. März, öffnet die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) zum Hochschulinformationstag (HIT) in Eisenach ihre Türen. Wer sich einen starken Praxisbezug im Studium wünscht, kann sich zum HIT über die Besonderheiten des dualen Studiums mit finanzieller Vergütung informieren. Von 10:00 bis 14:00 Uhr können die Besucher mit Lehrenden, Studierenden, Absolventen und einigen der über 1.500 Praxispartnern der DHGE in den persönlichen Kontakt treten und sich über die verschiedenen dualen Studienangebote der Hochschule austauschen.

Der Hochschulinformationstag ist eine hervorragende Plattform, bei der alle Fragen zur Studienwahl beantwortet werden können. Vor allem die Gelegenheit ein Unternehmen als möglichen Praxispartner vorab persönlich zu treffen, ist für Studieninteressierte von besonderer Bedeutung, denn einen solchen braucht es, um das duale Studium mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen zu absolvieren.

Im Regelfall werden die Absolventen nach dem Studienabschluss auch von ihren jeweiligen Praxispartnern in feste Beschäftigungsverhältnisse mit anspruchsvollen Aufgaben übernommen, erklärt Burkhard Utecht, Präsident der DHGE.

Anzeige

Über 30 der mit der DHGE als Praxispartner kooperierenden Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Tourismus und öffentliche Verwaltung sind beim HIT am Campus Eisenach mit eigenen Präsentationsständen vertreten und bieten dort auch freie Studienplätze zum Studienstart im Oktober 2023 an. Neben den allgemeinen Informationen zum dualen Studium werden studienrichtungsbezogene Vorträge gehalten. Auch der Zutritt zu den Laboren mit modernster Technik wie Industrieroboter, CNC-Maschinen und Mikroprozessoren wird ermöglicht. Für die Verpflegung sorgt das Mensa-Team vom Studierendenwerk Thüringen.

Derzeit werden an der DHGE zehn unterschiedliche duale Bachelorstudiengänge in über 25 Spezialisierungen auf den Gebieten Ingenieurwissenschaften, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit angeboten. Die Studiendauer beträgt jeweils sechs Semester, welche sich in dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule und darauf aufbauenden Praxisphasen bei jeweiligen Praxispartner aufteilen.

Seit 25 Jahren werden in Gera und Eisenach duale Studiengänge angeboten. Über 8.500 Absolventinnen und Absolventen konnten bisher ihr duales Studium an der Einrichtung, die 1998 durch den Freistaat als Berufsakademie Thüringen gegründet und in 2016 zur Dualen Hochschule umgewandelt wurde, erfolgreich abschließen. Weitere und detaillierte Informationen wie eine Aussteller- und Programmübersicht finden sich auf www.dhge.de.

 

Anzeige
Anzeige