„Inspirierend anders…“ Mix-Media-Collagen in der Kulturkirche

Bildquelle: privat
Vernissage am 27. April ab 15 Uhr
Mit einer Vernissage am Sonntag, den 27. April wird eine besondere Ausstellung im Rahmen der Reihe „Ruhlaer Künstler stellen aus“ eröffnet: Martina Thoma zeigt unter dem Titel „inspirierend anders…“ eine große Auswahl ihrer Mixed-Media-Collagen in den Räumen der Kulturkirche. Die Vernissage beginnt um 15 Uhr. Der Förderverein St. Trinitatis und die Künstlerin laden herzlich dazu ein.
Die Trinitatisbar ist geöffnet und die Vereinsmitglieder sorgen für süße und herzhafte Häppchen.
Martina Thoma ist eine in Ruhla lebende Künstlerin. Vor vier Jahren ist sie gemeinsam mit ihrem Mann von der Schweiz nach Ruhla „ausgewandert“ und lebt seitdem mitten in der Bergstadt.
In der Schweiz absolvierte sie von 1997 – 2002 ein Kunststudium in der „freien Malerei“ an der Assenza Malschule. Danach folgten zahlreiche Ausstellungen. Derzeit arbeitet sie mit Begeisterung an Mixed-Media-Collagen.

Seit ein paar Jahren hat sich Martina Thoma vom Großformat in der Kunst verabschiedet. Das Kleinformat fasziniert sie besonders und sie lässt darauf ihre seelischen Bilder-Geschichten entstehen.
„Es gibt zu viel Papier in unserem Alltag, das viel zu schade ist, um weggeworfen zu werden – was gibt es Schöneres, als daraus Kunst zu machen?“ meint die Künstlerin. Die Mixed-Media-Collagen-Technik geht spielerisch einem Gedanken nach, sucht das Material, das ihm dienlich ist, findet Formen, während sie sich weitertreiben lässt, komponiert mit Farben, Linien, Schnipsel auf diese und jene Weise – setzt zusammen.
Sie interessiert und fasziniert das freie Komponieren, in dem das Subjektive und das Individuelle malerisch und gestalterisch zum Ausdruck kommt. Der Prozess lässt sich in zwei Richtungen gestalten – vom bewusst gewordenen Farb- und Stofferlebnis bis zur Form- und Motivbildung, oder von einer Formgestaltung (Linie, Zeichnung) bis zur Farbexpression.
Trotz der Kleinheit des Formates verliert sie in ihrem Werken den unbeschreiblichen Detailreichtum nicht.