Interkulturelles Mitbring- und Mitmachfrühstück für Frauen
Erstmals nach der Sommerpause findet am Dienstag, 17. September 2024, 9 bis 12 Uhr, das monatliche Interkulturelle Mitbring- und Mitmachfrühstück für Frauen statt. Bei einem entspannten Frühstück spricht Paula Seehafer von der Verbraucherzentrale Thüringen über das spannende Thema „Gut essen – Zuckerfallen erkennen“. Dabei werden typische Fragen aus dem Alltag über zuckerarme, gute und preiswerte Ernährung geklärt, beispielsweise, „Welchen Angaben auf Verpackungen kann ich trauen?“ oder „Was bringen Süßstoffe?“. Neugier ist erwünscht.
Anschließend werden die Mitarbeiterinnen des Vereins „Eine Welt Verein Eisenach e.V.“ einige Produkte aus dem Weltladen (Markt 23, Eisenach) mit dem Fairtrade-Produkt-Siegel vorstellen. Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte, bei dem alle Zutaten zu 100 Prozent unter Fairtrade-Bedingungen gehandelt sind und physisch rückverfolgbar sind.
Für das gemeinsame Frühstück bringen die Teilnehmerinnen landesspezifische Speisen mit. Getränke werden von den Veranstalterinnen bereitgestellt.
Organisiert wird das interkulturelle Mitbring- und Mitmachfrühstück für Frauen vom städtischen Büro für Vielfalt und Chancengleichheit und dem Träger, Frauen helfen Frauen e.V. in Eisenach.