Jan Döhrer mit Ausstellung „Neue Bilder“ in der Foyer-Galerie
Der Künstler Jan Döhrer aus Barchfeld stellt seine Werke in der Foyer-Galerie der Wartburg-Sparkasse aus. Die Ausstellung „Neue Bilder“ ist vom 12. Mai bis zum 30. Juni zu sehen.
„Neue Bilder“.
Unter diesem Ausstellungstitel wird eine Auswahl von Bildern präsentiert, die überwiegend in den vergangenen zwei Jahren entstanden sind. Auf groß- und kleinformatigen Werken lässt der Künstler Jan Döhrer imaginäre Landschaften und unterschiedliche Stimmungen entstehen.
Seit langem schon beschäftigt ihn auch der Prozess des Übermalens und die dabei entstehende intensive Auseinandersetzung mit Farbe. Wobei die Bilder nur in Teilen vorgeplant sind. Allen seinen Arbeiten, ob farbintensiv auf kleineren Tafeln oder die Farbverläufe auf Großformaten, ist gemeinsam, dass sie auf den ersten Blick abstrakt erscheinen. Aber dennoch werden sie immer auch konkret – durch die Wahrnehmung des Betrachters.
Jan Döhrer ist in Bad Salzungen geboren und hat bis heute in der Wartburgregion seinen Lebensmittelpunkt. Erste Zeichnungen und Bilder entstanden bereits im Kindes- und Jugendalter. Er ist Autodidakt in unterschiedlichen Techniken. Die meisten seiner Werke entstehen mit Öl- und Acrylfarben auf verschiedenen Malgründen. Mit intensiver künstlerischer Ausbildung begann er in 2006 – 2012 schloss er seine Grafikdesign-Ausbildung ab.
Einzelausstellungen erfolgten bereits 2018 in der Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen und im selben Jahr im Universitätsklinikum Dresden.