Jetzt monatliche Sprechstunde zur Pflegebegleitung

Die Freiwilligenagentur bietet ab Februar jeden Monat eine Pflegebegleiter-Sprechstunde an. Sie wird jeden dritten Dienstag im Monat abgehalten. Nächster Termin:

Wann: Di, 17. Februar 2015, 10.00 – 12.00 Uhr
Wo: Nachbarschaftstreff , Goethestraße 10A , ehemaliges Bingokaffee

Das Angebot richtet sich an pflegende Angehörige. Die Beratung wird ehrenamtlich von einer Pflegebegleiterin bzw. dem Pflegebegleiter angeboten. Anmeldungen sind  nicht erforderlich.

Pflegebegleiter arbeiten ehrenamtlich und entlasten Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen. In Eisenach gibt es sieben Pflegebegleiterinnen und einen Pflegebegleiter. Sie sind seit zwei Jahren in Eisenach unterwegs und verstehen sich als Vertrauenspersonen für pflegende Angehörige, die sie im Alltag stärken wollen.

Die Pflegebegleitkräfte haben den Vorteil, dass sie sich im sozialen Umfeld der Region gut auskennen So bauen sie Brücken zwischen Angeboten von Senioreneinrichtungen und Menschen, die im häuslichen Bereich betreut werden.

Pflegebegleitung darf nicht mit dem ambulanten Pflegedienst verwechselt werden. Es werden keine pflegerischen Tätigkeiten übernommen. Pflegebegleiterinnen besuchen pflegende Angehörige, hören zu, sind da und informieren. Sie unterstützen mental. Alles was besprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht. Das Angebot ist auch nicht abhängig von Religion oder Weltanschauung und kann von allen Menschen kostenfrei genutzt werden.

Das Angebot der Freiwilligenagentur gehört zum Projekt „Netzwerk Pflegebegleiter in Thüringen“. Darüber sollen flächendeckende Strukturen für die Pflegebegleitung in Thüringen aufgebaut werden.

Anzeige
Anzeige