Kunst im Dialog in der Eisenacher Predigerkirche

Bildquelle: Foto der Dauerausstellung „Mittelalterliche Kunst“ in der Predigerkirche © Stadt Eisenach/Stefanie Hoffmann

Das Thüringer Museum Eisenach lädt zur Themenreihe „Kunst im Dialog“ am Sonntag, 22.September, 15 Uhr, in die Predigerkirche ein. Dagmar Larkin begibt sich auf die Suche nach Verbindungen mittelalterlicher und zeitgenössischer Kunst. Jeweils eine sakrale Skulptur stellt sie in Bezug zu einem Gemälde aus der aktuellen Sonderausstellung „Auf der Suche nach dem Licht“ von Patrick Larkin.

Im Nachklang der 20-minütigen Kunstbetrachtung können die Ausstellungen in der Predigerkirche besichtigt werden. Weitere Dialogveranstaltungen sind am 6. und am 27. Oktober, jeweils 15 Uhr, vorgesehen. Es gilt der reguläre Museumseintritt (Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2 Euro).

Dagmar Larkin lebt seit 2004 in Eisenach. Sie arbeitet als Apothekerin und Autorin.

Die Predigerkirche zählt zu den ersten Elisabeth-Kirchen weltweit und wird seit 1899 museal genutzt. Im Einklang mit der Dauerausstellung „Mittelalterliche Kunst in Thüringen“ erinnern Installationen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler an das Leben und Wirken Elisabeths von Thüringen. Damit verbunden werden in wechselnden Sonderausstellungen die Themen Licht und Raum, Liebe und Miteinander in verschiedener Form interpretiert.

Anzeige