Kunstverein zeigt 2 Ausstellungen zum Tag des offenen Denkmals

Fotoausstellung und Offene Ateliers zum Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 11 Sept. 2022 in Eisenach

1. Der Jugendstil-Speisesaal befindet sich im 1906 errichteten Erweiterungsbau des Sanatoriums Johannisbad in der Philipp-Kühner-Straße 2b / Kurstraße. Er wurde im Jahr 1998 umfassend restauriert. In dem Saal werden zum Tag des Denkmals 2 Fotoausstellungen präsentiert – „Heimat“ von Uwe Jung-Kempe und „Im (Un)Ruhestand“ von Arne Wesenberg.

Das Fotoprojekt „Heimat“ basiert auf dem Kunstprojekt von Lilja Justin. Sie ist Studentin der Kunsthochschule Münster, die im Frühjahr im Eisenacher E-Werk mit vertreten war. In ihrem Wohnwagen konnten persönliche Meinungen von Eisenacher Menschen „Was bedeutet Heimat für mich“ nachgehört werden.

Uwe Jung-Kempe hat in diesem Wohnwagen während der Ausstellungszeit Einzelpersonen, Mutter-Kind-Paare unterschiedlichen Alters sowie ein Paar portraitiert. Alle Aufnahmen wurden in schwarz-weiß analog fotografiert und sind Handabzüge auf Barytpapier.

Für den „UnRuhestand – Arbeiten im Rentenalter“ hat Arne Wesenberg Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen Milieus mit einer Großformatkamera aufgenommen. Seine Fotoserie behandelt ein spannendes Thema, das uns alle betrifft: Wie entwickelt sich eine Gesellschaft, in der die Menschen immer älter werden? Sein im kehrer-Verlag dazu erschienenes Buch kann an diesem Tag erworben werden.

Zu besichtigen sind die Fotos am 11. September 2022, von 10 bis 19 Uhr, die Vernissage beginnt um 10.00 Uhr .

Anzeige

Zur Vernissage gibt es den üblichen Imbiss: Kuchen – von Uwe Jung-Kempe gebacken, Schnittchen und Sekt / Wasser. Die meisten Portraitierten werden anwesend sein.

Zur Vernisage um 10:00 Uhr wird herzlich eingeladen. Marco Böttger umrahmt musikalisch die Vernissage und noch zeitlich etwas darüber hinaus. Das Buch (Im)Unruhstand kann gekauft werden und das Jugendfotobuch von Uwe Jung-Kempe auch.

2. Zwar noch kein Denkmal, aber dafür offene Türen!
Das K12 Kollektiv lädt ein, am 11.09.2022 die K12 Kunsträume in der Karlstraße 12 in Eisenach zu besichtigen.
Die K12 bietet freie Räume für Künstler:innen, Kreative, Freunde und Interessierte!
Das Ziel des Kollektivs ist die Schaffung eines kreativen Zentrums mitten in Eisenach. Ideen brauchen Raum um zu entstehen und das richtige Umfeld um zu wachsen! Beides versucht die K12 zu ermöglichen.

Neben Führungen durch das Atelierhaus, geben die Künstler Christopher Lyer (Malerei) und Sven Untheim (Fotografie) einen ersten Einblick in ihre Arbeiten und stellen sich vor.
Christopher Lyer überzeugt mit klassischer Malerei in Verbindung mit modernen Motiven. Farben und Thema unterliegen der Vielfalt. Dabei bleibt ein Medium immer gleich, Öl auf Leinwand.
Sven Untheims Fotografien funktionieren als nüchterner Gegenentwurf zur herkömmlichen Heimatfotografie. Unaufgeregte Motive, klassisch auf Film fotografiert. Dabei findet er stets das Besondere im Gewöhnlichen.

Von 10-18 Uhr ist die Karlstraße 12 für Interessierte geöffnet.

www.kommindiek12.de
kommindiek12@posteo.de
Instagram: k12.eisenach
svenuntheim.com
Instagram: sveni194

Weitere Informationen: www.kunstverein-eisenach.com