Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Leopold trifft den Biber am Bach

Wartburg Festival • Sa. 15.06.2019 • Barocco Sempre Giovanne, Marek Zvolanek

Die Komponisten Heinrich Ignaz Franz Biber, Leopold Mozart und Johann Sebastian Bach sind Wegbereiter der barocken und frühklassischen Zeit für die Trompete. Biber mit mehreren Solokonzerten, Leopold Mozart durch das einzig bekannte Trompetenkonzert der Mozart Familie (das seines Sohnes gilt als verschollen) und Johann Sebastian Bach durch seine Kantaten, Oratorien sowie das 2. Brandenburgische Konzert.

Im Festsaal der Wartburg erklingen an diesem Abend Trompetenwerke zum 375. Geburtstag von Biber und 300. Geburtstag von Leopold Mozart sowie Orchesterwerke von J. S. Bach, seines Sohnes Johann Christian Bach und von Wolfgang Amadeus Mozart.

Präsentiert werden sie von Marek Zvolanek, dem führenden tschechischen Trompeter und 1. Trompeter des Tschechischen Radio Sinfonie Orchesters und dem Prager Kammerorchester Barocco Sempre Giovane, das aus jungen, professionellen Spitzenmusikern besteht und internationale Anerkennung findet für seine Interpretation barocker und frühklassischer Werke.

Marek Zvolanek (Tschechien) studierte am Konservatorium in Prag, dem Mozarteum in Salzburg und der Musikakademie in Berlin. Er wurde bereits im Alter von 18 Jahren Mitglied der Tschechischen Philharmonie und kurz darauf erster Trompeter. Aktuell ist er erster Trompeter des Tschechischen Radio Sinfonie Orchesters. Er spielt mit dem Prager Kammerorchester, den Prager Sinfonikern, den Prager Philharmonikern, den Teplice Philharmonikern, war Gast des Basler Sinfonie Orchesters, der Lissabonner Philharmoniker und hat Konzerte in Spanien, Deutschland, der Schweiz, Japan und vielen weiteren Ländern gegeben. Er nahm eine Reihe von CDs mit den Prager Brass Solisten sowie der Tschechischen Philharmonie auf und kooperiert mit herausragenden internationalen Musikern wie James Fitzpatrick, Carl Davis oder Nick Raine.

Barocco Sempre Giovane (Tschechien) – Barock immer jung – ist ein Barockmusik-Ensemble, das aus jungen, professionellen tschechischen Spitzenmusikern besteht. Es wurde 2004 gegründet. Ursprünglich spezialisierten sie sich auf die Interpretation von Hochbarocken Werken, heute aber beinhaltet das Repertoire die Werke aller musikalischen Epochen, inklusive der Musik des 21. Jahrhuderts. Das Ensemble wird regelmäßig auf einheimische sowie auf ausländische Musikfestivals eingeladen, ihre Werke werden im Radio und im Fernsehen gesendet, etliche CDs wurden aufgenommen, eigene Konzertreihen werden gegeben. Barocco Sempre Giovane arbeitet mit führenden tschechischen sowie ausländischen Künstlern. Besondere Aufmerksamkeit wird der Zusammenarbeit mit jungen hochtalentierten Künstlern gewidmet, sowie den Siegern von internationalen Wettbewerben, wie dem Musikwettbewerb Prager Frühling (Prag), dem Fritz Kreisler Wettbewerb (Wien), dem Concours Musical Reine Elisabeth (Brüssel) und dem Tschaikowsky-Wettbewerb (Moskau).

Tickets und Infos:
Tel: 03691-250202
email: tickets@wartburg.de

Das Wartburg Festival im Internet www.wartburgfestival.de

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top