Luther-Glaubenskurs: „Kannst Du sagen, was Du glaubst?“

Gefragt, was es mit Gott und der Bibel auf sich hat, kann man schon einmal ins Stottern kommen. Das Reformationsjubiläum „500 Jahre“ Reformation ist daher ein guter Anlass, sich im christlichen Glauben zu orientieren. 5 Pfarrerinnen und Pfarrer – Antje Gerlach, Gerald Kotsch, Jana Petri, Franziska Schmitzdorf und Olaf Schnarr – aus dem Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach packen es an und freuen sich, mit Interessierten auf eine Entdeckungsreise zu gehen. An 5 Abenden werden die wichtigsten Merkmale des christlichen Glaubens unter die Lupe genommen.

Alle Veranstaltungen finden jeweils mittwochs im Pfarrhaus Möhra statt und beginnen um 19 Uhr. Start ist am Mittwoch, 8. März. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte melden sich bitte bis 1. März unter 03695-84273 oder PfarramtMoehra@t-online.de an!

Im Luther-Stammort Möhra stößt das Reformationsjubiläum „500 Jahre Reformation“ auf große Begeisterung. Unter dem Motto „Unser Martin – fundamental. familiär. grenzüberschreitend.“ sind profilierte Veranstaltungen vorbereitet worden. Ein Höhepunkt ist das Festwochenende vom 28. April bis 01. Mai 2017 zu Ehren von Dr. Martin Luthers Besuch bei seinen Verwandten am 03. Mai 1521 auf seiner Rückreise vom Reichstag zu Worms. Am 04. Mai 2017 wurde er ca. 15 km weiter im Glasbachgrund zu seiner Sicherheit auf die Wartburg „entführt“.

Herzstück des Festwochenendes ist der Luther-Disput am Samstag, 29. April um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Zum wilden Moor“. Der Luther-Stammort wagt es, in einen denkerischen Wettstreit einzusteigen. Moderatorin Blanka Weber (Erfurt) wird die von den Streitparteien vorgetragenen Argumente sortieren und das Publikum dabei aktiv miteinbeziehen. Die Kirmesgesellschaft sorgt für die Verpflegung aller Gäste mit Getränken und Bratwürsten. Gerungen wird um Antworten auf die Frage „Christlicher Glaube und andere Religionen – wie geht das?“