Maria Moctezuma – zu Gast in Wutha-Farnroda

Freitag, 17.02.2023, 19.30 Uhr • Wutha-Farnroda, Kaffeemühle

Maria Moctezuma ist im künstlerischen Aufschwung auf nationalem und internationalem Niveau. Maria Moctezuma ist mexikanische Komponistin und Liedermacherin. Sie kombiniert Crossover Musik von Tango/Jazz bis zu Bossanova/Cumbia mit Texten zur gesellschaftlichen und politischen Situation Lateinamerikas.

Sie diffundiert autochthone und kontemporäre Kulturströmungen Mexikos durch ihre Musik. Ihr künstlerisches Schaffen verbindet lateinamerikanische, prähispanische und kontemporäre Rhythmen mit hispano-amerikanischen und zeitgenössischen Instrumenten, was das aus ihrer Feder stammende Genre Raizoso hervorbringt. Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins „Terre des femmes“, der sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Auf der ganzen Welt feiern, demonstrieren und versammeln sich Frauen um auf die nicht verwirklichte Gleichstellung aufmerksam zu machen.

Das wollen wir unterstützen. Maria setzt sich nicht in nur in Mexiko, sondern auch in ihren Liedern für die Rechte der Frauen ein. Darum haben wir sie zum Konzert eingeladen. In ihren hauptsächlich spanischen, aber auch englischen & deutschen Texten fordert sie mehr Realitätssinn & einen positiven Beitrag zum Gesellschaftsleben. Moctezuma interpretiert live mit Loop-Station, Gitarre, Stimmen, Akkordeon, Tonflöten (Okarinas), Panflöte (Zampoña), Zeremonienschnecke und kleinen Percussions immer auch neue Versionen ihrer erfolgreichsten Songs & ausgewählte lateinamerikanische Klassiker. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine magische Reise durch die zeitgenössische mexikanische Kultur.

Mit mehr als zehn Jahren in der Musikindustrie und drei Alben auf dem Markt ist Maria Moctezuma eine der aktuellen Vertreterinnen der neuen mexikanischen Musik. Auf lokalen, nationalen und internationalen Festivals wie dem LA Day of the Dead auf dem Friedhof Hollywood Forever in Los Angeles, Kalifornien, dem imposanten Peón Contreras Theater in Mérida, Yucatán, dem Internationalen Karibischen Kulturfestival in 7 verschiedenen Städten der mexikanischen Karibik, dem Alfonso Michel Mayakultur FICMAYA in Mérida, Yucatán; und in Japan auf Festivals wie HIRAITERU in Fukushima oder Radical Music Network in Tokio hat sich Moctezuma bereits präsentiert. 2012 erschien sie in der Dokumentation HECHO EN MEXICO des Engländers Duncan Birdgeman im Kino.

Freitag 17.02.2023 • Beginn: 19:30 Uhr
Reservierung und Tickets: 036921 – 269948
schnell reservieren • nur begrenzte Platzanzahl

Anzeige
Anzeige