Martin Henkel diskutiert unzensiert in Dermbach

Die Herbsttour „Diskutiert unzensiert“ wird fortgesetzt. Am Mittwoch, dem 5.10. besteht ab 19 Uhr im Schloss Dermbach (rechter Flügel) wieder die Möglichkeit, mit dem direkt gewählten Landtagsabgeordneten Martin Henkel offen und unverblümt ins Gespräch zu kommen.

Eine Forderung, die während meines Herbsttour-Auftakts in Tiefenort aufkam, war die Aufhebung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Hier konnte die CDU-Landtagsfraktion inzwischen die längst fällige Entschärfung erreichen. Ein weiterer Erfolg, den wir in der letzten Plenarsitzung des Thüringer Landtags gegen den Willen von Rot-Rot-Grün erzielen konnten, ist, dass sich die Landesregierung auf Bundesebene für den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke einsetzen soll. Wir brauchen alle Energiequellen, die uns zur Verfügung stehen! Deshalb genügt es nicht, nur zwei Kernkraftwerke im Streckbetrieb weiterlaufen zu lassen, betont Martin Henkel.

Robert Habecks Gasumlage sei gescheitert, stattdessen komme der Gaspreisdeckel. Damit folge die Ampel in Berlin einem Teil der CDU-Forderungen.

Gut so, doch kann das nicht alles sein! Viele Menschen sorgen sich, wie sie über den kommenden Winter kommen sollen. Deswegen braucht es Sicherheit durch eine Grundwärmegarantie für alle Haushalte, fordert Henkel und ergänzt: Die Steuern auf Energie und Nahrungsmittel müssen runter. Dafür sollte an anderen Stellen im Bundeshaushalt massiv gespart werden. Stattdessen häuft die Ampelregierung weitere riesige Schuldenberge auf, die unsere Kinder belasten werden und die Inflation weiter befeuert.

Der Landtagsabgeordnete erwartet, dass die Energiekrise sowie die massive Teuerung in Dermbach Gegenstand der Diskussionen werden. Aber auch die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung oder das von der Ampel geplante Bürgergeld, seien Themen, die die Bürger vor Ort interessieren werden. „Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche offene Gespräche im Dermbacher Schloss,“ sagte Martin Henkel abschließend.

Anzeige
Anzeige