Mittelaltermarkt in Schloss Breitungen vom 28.04.-01.05.2018

Zum fünften Mal findet der Mittelaltermarkt auf Schloss Herrenbreitungen in 98597 Breitungen/Werra statt. Und dieses Jahr das erste mal aus besonderem Anlass der Hexennacht am 30.04., welcher ein Montag ist, haben ALLE die als Hexen verkleidet kommen, egal ob Klein, Kind oder Erwachsener, kostenloser EINTRITT. Am Abend gegen 19 Uhr wird es unter den Kindern eine Prämierung für die schönsten Hexer/Hexer geben. Eine Fachjury wird bewerten und Preise verteilen, die zum Teil von den Ständen gespendet werden. Also Kinder, gibt Euch Mühe.

Im Anschluß wird bei Dunkelheit ein großes Feuer entfacht, die Hexen tanzen und feiern, bevor die Große Feuershow alle begeistert.

Handwerker, Händler und Gastronomen, sowie Kinderbeschäftigung geben sich wieder ein StellDichEin geben. Altbewerthes und Neues wird dem Besucher geboten. Im Kulturprogramm werden Altbekannte, aber auch viele neue Künstler das Publikum in ihren Bann ziehen. Aus dem letzten Jahr kennt man „Amo der Barde„ und „Donner und Doria„. Neu: ist der Gaukler und Feuerfresser Micha Mangiafuoco sein, die Musikgruppen „Irregang„, und „Ars floreo“ . Der Nachtwächter Thorsten wird an den Abenden für die Nachtruhe sorgen und verkünden, was die Stunde geschlagen hat. Der Herold Carolan der Verkünder wird wie die Jahre zuvor den Markt eröffnen, die Marktregularien verlesen und die Künstler ankündigen. Am 30.04. gibt es Abends eine große Feuershow von Fortes Homines Ignis.

Für die Kinder wird wieder das sehr beliebte „Riesenrad“ und die „Sternenleiter“ anwesend sein. Natürlich darf Balus Badehaus nicht fehlen. Und die Schminkfee für die Kinder. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Gwenlyn Haarflechterei lenken. Hier kann man sich kostenlos die Haare verschönern lassen….egal ob Frau, Mann, Kind, Haar oder Bart.

Anzeige

Der Naturmensch Bodo wurde letztes Jahr schmerzlich vermisst, so ist er dieses Jahr wieder dabei. Eine weite Reise macht die Handwerkergilde aus den Niederlanden, bei denen man die verschiedenen Künste der bekannten niederländischen Maler und Baumeister sehen kann. Ein neues und besonderes Highlight. Die Bogenwacht zeigt die Kunst mit dem englischen Langbogen umzugehen, und natürlich kann man am Schießstand auch mal selbst den Bogen in die Hand nehmen.

Es gibt ein paar neue Lager, die ihre Zelte auf der oberen Wiese und rund um den Teich aufschlagen werden. Und natürlich ist bestens für Speis und Trank gesorgt, sei es bei den Ständen oder im Schloss gar selbst. Sicher wird es auch wieder einen Antiquitätenverkauf und anderes im Schlosseigenem Laden geben.

Trotz alledem bleiben die Eintrittspreise stabil: 6 € für Erwachsene, 3 € für historisch Gewandete und Kinder von 6-14 Jahre

Öffnungszeiten: Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 10 bis 22 Uhr Montag 14 bis 22 Uhr,   Dienstag 1. Mai von 10 bis 18 Uhr

Anzeige