Mix aus modern und traditionell – Untereller Kirmes für Jung und Alt

Für die Untereller Kirmesjugend und den Kulturverein, die die Kirmes im Ort gemeinsam veranstalten, ist es jedes Jahr aufs Neue eine große Freude, traditionelle Bestandteile im Dorffest zu bewahren und trotzdem moderne Medien und Technik einzubauen. Während Programmpunkte wie der Kirmesgottesdienst, das Umspielen durch den Ort, der Lampenputzer, das Würfeln im Festzelt oder der Umzug mit den Strohmännern seit Jahrzehnten zelebriert werden, kramen die Jugendlichen auch alte Traditionen und Geschichten aus, die über die Jahre hinweg in Vergessenheit gerieten. So wurde z.B. erst im vergangenen Jahr der Kirmesauftakt am Freitag vom Sportplatz zurück in den „Saal zu Gräfenstein“ verlegt, wo die Kirmes jahrzehntelang gefeiert wurde. Auch Geschichten und Videoausschnitte aus alten Kirmestagen sind beliebte Anekdoten zur Kirmesbeerdigung am Sonntagabend.

Neben Traditionellem sind auch viele moderne Attraktionen über die Jahre hinweg hinzu gekommen. Beispielsweise wurde für das Kirmeszelt eine eigene Theke mit integrierten Displays gebaut, worüber die Kirmesmädchen und Burschen vorgestellt werden. Hier werden außerdem Kirmesgruppenbilder aus aktuellen und vergangenen Jahrzehnten gezeigt. Das älteste stammt aus dem Jahr 1929. Das ist eine gelungene Vereinigung aus Tradition und Moderne. Auch kurze Werbetrailer zur anstehenden Kirmes, die über verschiedene soziale Netzwerke versendet werden oder die berühmt-berüchtigten selbst gedrehten Filmchen, die zur Kirmesbeerdigung präsentiert werden, zeigen, dass Kirmes nicht verstaubt ist, sondern von Jugendlichen für das ganze Dorf und natürlich sehr gern auch für viele weitere Gäste organisiert wird.

Deshalb laden die Kirmesgesellschaft sowie der Jugend- und Kulturverein Unterellen wieder Jung und Alt sehr herzlich ein, vom 1.-4.9.17 das Kirmesfest in Unterellen zu besuchen.

Übrigens, mit Blick auf die Wetterprognose vom Wochenende: Unser Kirmeszelt ist beheizt.

Anzeige
Anzeige