Musikschule „Johann Sebastian Bach“: Konzert der Jüngsten im Bachhaus Eisenach

Die Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ geben nächsten Samstag, 3. März, ein Konzert im Instrumentensaal des Eisenacher Bachhauses.

Um 18 Uhr bringen die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren Musik verschiedenster Epochen zu Gehör. Alle Kinder haben fleißig geübt und ihr Können zum Teil auch schon bei Wettbewerben erfolgreich unter Beweis gestellt. Der musikalische Bogen spannt sich von Barockmusik über klassische Werke, Volks- und Kinderlieder bis zu populären Stilistiken. Wie klingen wohl Titel wie „Ätsch“, „Mach mal Pausen“, „Hinter dem Pferd“ oder „Sonata Seconda“?

Die Vielfalt des an der Musikschule angebotenen Instrumentalunterrichts wird in der Präsentation der unterschiedlichen Instrumente deutlich. Es erklingen solistische Beiträge am Klavier, dem Cembalo, dem Akkordeon und der Blockflöte. Dass gemeinsames Musizieren besondere Freude bereitet, zeigen die Mandolinen-, Gitarren- und Violinenschüler. Darüber hinaus werden Stücke von der Trompete, dem Saxophon und der Querflöte zu hören sein, bei denen die Schüler von Lehrern der Musikschule begleitet werden.

Das Publikum darf auch auf einen ungeprobten gemeinsamen musikalischen Ausklang unter Mitwirkung aller Beteiligten gespannt sein.

Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 5 Euro in begrenzter Stückzahl noch an der Tageskasse im Bachhaus Eisenach (Frauenplan 21) erhältlich.

Anzeige
Anzeige