Neue Sonderausstellung in der Predigerkirche: „Landschaften. Patrick Larkin. Malerei“

Das Thüringer Museum Eisenach eröffnet am Samstag, 23. Februar, 11 Uhr in der Predigerkirche die Sonderausstellung „Landschaften. Patrick Larkin. Malerei“. Zur Vernissage wird der Schriftsteller Hubert Schirneck aus Weimar die Laudatio für den international beachteten Künstlerhalten. Zur Eröffnung musiziert Libor Fisèr (Eisenach) auf der Gitarre.

Der in London geborene Bildhauer und Maler Patrick Larkin lebt seit 2004 in Eisenach. Er spezialisierte sich auf Landschaftsmalerei. Unverwechselbare abstrakte Landschaften zeigen Larkins Blick auf das Wesentliche. Seine Gemälde fordern den Betrachter auf, eigene Assoziationen zu entwickeln. Gezeigt werden vorwiegend neuere Werke des Künstlers, die nun erstmalig ausgestellt werden.

Patrick Larkins Landschaftsgemälde spiegeln die Naturbeobachtungen, die der Künstler in der Umgebung seiner langjährigen Wahlheimat Eisenach findet. Bei Spaziergängen und Wanderungen sammelt er Eindrücke aus Farben, Formen und Licht, die später die atmosphärische Einheit seiner Bilder entstehen lassen. In pastosem Farbauftrag entstehen Naturdarstellungen, die vielfach ungegenständlich sind und dennoch erkennbar bleiben. Bei dieser Maltechnik verwendet er besondere, zähflüssige Ölfarben, so dass die Farben reliefartig auf dem Malgrund stehen.

Die Sonderausstellung wird durch ein offenes Atelier ergänzt, in dem Patrick Larkin an unvollendeten Bildern weiterarbeitet und interessierte Besucher am Schaffensprozess teilhaben lässt.

Patrick Larkin, 1959 geboren in Surrey, Großbritannien, studierte in London Kunst, Bildhauerei und Geschichte. Von 1980 bis 1999 arbeitete er in Ateliers in London und Südengland. Der international beachtete Künstler eröffnete 1999 ein Atelier in Berlin, seit 2004 lebt und arbeitet er in Eisenach. War es anfangs die Bildhauerei, widmete sich Larkin zunehmend der Landschaftsmalerei. Seine Werke wurden in zahllosen Ausstellungen – unter anderem in London, in Berlin und in Paris – gezeigt und vielfach prämiert.

Die Sonderausstellung „Landschaften. Patrick Larkin. Malerei“ wird bis zum 12. Mai in der Predigerkirche präsentiert. Sie ist mittwochs bis sonntags und an Thüringer Feiertagen in der Zeit von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Exposition wird mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins „Freunde des Thüringer Museums Eisenach e.V.“ und der Wartburg-Sparkasse präsentiert.

Der Eintritt inkl. Sonderausstellung kostet 4 Euro (ermäßigt 2 Euro). Die Kombikarte des Thüringer Museums Eisenach ist für 9 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhältlich. Gruppen zahlen ab zehn Personen 3 Euro pro Person (ermäßigt 1,50 Euro p. P.).

Begleitprogramm zur Sonderausstellung

Veranstaltungen
16. März, 18 Uhr: Hören und Sehen – Museum mit Musik
11. Mai, 18 Uhr: Kunstgespräch

Museumspädagogische Projekte
Malerei und Malen von und mit Patrick Larkin
Ein Angebot für Schulklassen (ab Klassenstufe 6) in deutscher und englischer Sprache.
Anmeldung bitte per E-Mail unter predigerkirche@web.de

Offenes Atelier
Jeweils donnerstags von 11 bis 12 Uhr besteht die Möglichkeit, dem Künstler bei der Arbeit zuzuschauen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Anzeige