Neue Termine für Selbsthilfegruppe von pflegenden Angehörigen

Die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von demenzerkrankten Menschen hat die Termine für das Jahr 2015 herausgegeben. Nächstes Treffen ist:

Wann: Mittwoch, 14. Januar 2015, 16.00 Uhr
Wo: St. Georg Klinikum Eisenach, Haus A, Besprechungsraum II

Weitere Termine sind am 11. Februar, 11. März, 8. April, 13. Mai, 24. Juni (Sommerfest außerhalb der Klinik), 9. September, 14. Oktober, 11. November und 9. Dezember, jeweils 16.00 Uhr im Klinikum.

In der Selbsthilfegruppe finden pflegende Angehörige dringend benötigte Hilfe und Unterstützung. Sie begegnen Menschen, mit denen sie ihre Sorgen und Nöte teilen können. Das gibt Kraft. Es hilft dabei, die Situation besser anzunehmen und schafft einen emotionalen Ausgleich zum alltäglichen Leben. Außerdem gibt es ganz praktische und sehr wirksame Tipps von der Leiterin und Pflegefachkraft für Gerontopsychiatrie, Gabi Bergemann, um den Pflegealltag zu erleichtern.

Pflegende Angehörige von demenzerkrankten Menschen stehen unter einer enormen Herausforderung. Sie müssen täglich den Pflegealltag bewältigen und sind so rund um die Uhr beschäftigt. Freizeit kennen sie kaum und wenn sie mal eine Stunde außer Haus gehen, können sie diese Zeit selten ohne schlechtes Gewissen genießen. Sich mal mit einer Freundin im Café treffen, durch die Stadt bummeln gehen oder zwei Wochen Urlaub scheinen unmöglich. Sie quälen sich allein mit Fragen, Sorgen und Nöten. Die Betreuung zehrt an ihren Kräften und sie fühlen sich allein. Dabei gibt es viele Menschen, denen es ähnlich geht, die ebenso versuchen, die Situation allein in den Griff zu bekommen. An sie richtet sich das Angebot der Selbsthilfegruppe.

Anzeige