Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten

Neuer Elternkurs startet im September in Eisenach

Das Beratungszentrum Eisenach nimmt Anmeldungen für den nächsten Elternkurs entgegen.
Er richtet sich an Mütter und Väter von Kleinkindern. Beginn ist:

Wann: Fr, 4. September 2015, 9.30-11.30 Uhr
Wo: Nachbarschaftszentrum Eisenach Goethestraße 10

Der Elternkurs ist für die Teilnehmenden kostenlos. Dabei werden wichtige Grundlagen zur Erziehung in den ersten drei Lebensjahren vermittelt. Unter anderem geht es darum wie die Bedürfnisse und Fähigkeiten kleiner Kinder mit den eigenen Wünschen und Grenzen unter einen Hut gebracht werden können.

„Ich habe gelernt, gelassener und geduldiger zu sein.“ „Ich weiß jetzt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“ „Es gab gute Tipps. Ich habe mich wohlgefühlt und kann den Kurs nur weiterempfehlen.“ Das sind Rückmeldungen aus den vergangenen Elternkursen. „Bei uns lernen Eltern, dass es nicht darauf ankommt, perfekt zu sein, sondern sich jeden Tag wieder neu auf den Weg zu machen“, sagt Inka Sinn von Schwangerenberatungsstelle der Diako Westthüringen.

Zum Elternkurs gehören vier Seminare, die thematisch aufeinander aufgebaut sind. Es geht um Vertrauen zwischen Eltern und Kind, um die Förderung der kindlichen Selbständigkeit, dem Lernen beim Spiel und um den Umgang mit den eigenen Grenzen. „Beim Elternkurs entstehen neue Kontakte zu Müttern und Vätern, die auch nach dem Kurs erhalten bleiben“, sagt Inka Sinn. Diese Erfahrung habe dazu geführt, dass sich einige in schwierigen Situationen gleich an die Beratungsstelle gewendet haben, um sich sofort Hilfe und Entlastung zu holen.

Besonders wichtig war den Müttern und Vätern, dass ihre Meinungen im Elternkurs respektiert und nicht gewertet wurden. „Alle waren offen für Neues und haben die Tipps im Erziehungsalltag ausprobiert“, so Inka Sinn. Der Sozialarbeiterin war im Kontakt mit jungen Müttern und Vätern aufgefallen, dass sich zwar viele Eltern über das Internet austauschen, dass ihnen dabei aber das persönliche Gespräch fehlt.

Termine des Elternkurses: 04.09., 11.09., 18.09., 25.09.2015.

Weitere Informationen:
Inka Sinn, Schwangerenberatungsstelle: Telefon: 03691 – 260-340
www.diako-thueringen.de

Steffen E. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top