Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Noch freie Plätze im VHS-Kurs „Grundlagen der Gemeinnützigkeit“

„Grundlagen der Gemeinnützigkeit“ ist ein Einsteiger-Kurs für Vereinsvorstände, insbesondere Schatzmeister. In der Volkshochschule (VHS) Eisenach beginnt dieser Kurs am Freitag, 15. März, wenn sich mindestens acht Teilnehmer melden. Noch gibt es freie Plätze.

In diesem Kurs werden in lockerer Atmosphäre – teils als Vortrag oder als Workshop – Grundlagen des Vereinssteuerrechts praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die formalen und steuerlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit. Wie muss die Satzung aussehen? Wen darf ich bezahlen? Wofür darf ich meine Mittel einsetzen? Wie gefährde ich die Gemeinnützigkeit? Welche steuerlichen Folgen hat dies?  Wie ordne ich meine Finanzen den vier steuerlichen Vereinsbereichen zu? Welche steuerlichen Grenzen habe ich zu beachten? Was darf ein Förderverein? Welche steuerlichen Pflichten habe ich als Vereinsvorstand zu beachten? Wie muss ich die Kasse und Aufzeichnungen führen? Was prüft ein Kassenprüfer?

Der Kurs unter Leitung von Daniela Hofer findet am 15. März, ab 18 Uhr und am 16. März, ab 9 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 07 statt. Die Kursgebühr beträgt für die insgesamt zehn Unterrichtsstunden 25 Euro.

Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691/670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – „Leben“ – Rubrik „Bildung“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top