Noch freie Plätze in Kursen der Volkshochschule

In der Volkshochschule (VHS) Eisenach werden im Oktober die Kurse „Die positive Kraft der Lebensmitte“ und „Die Rückkehr des Heilmittels Cannabis“ angeboten. Noch gibt es freie Plätze.

Die positive Kraft der Lebensmitte
Wir könnten auch von der zweiten Pubertät sprechen, aber reden wir überhaupt gern über dieses Thema? Was sollte jede Frau wissen? In diesem Seminar nimmt Wechseljahre-Beraterin Birgit Neubert die Teilnehmerinnen mit auf eine spannende Reise durch diese turbulente Zeit des Hormonwechsels. Lebensmitte ist die Zeit der Wechseljahre – aber was bedeutet das? Was machen die Hormone mit mir und meinem Körper? Was kann jede Frau in dieser Zeit des Wandels tun, damit es ihr persönlich gut geht? Wie finde ich eine positive Einstellung zu mir und den unausweichlichen Veränderungen? Wie denke ich über das Älter werden? Sind Sie gut vorbereitet – auf die zweite Lebenshälfte? Eine abwechslungsreiche Mischung aus Wissen, Bewegung, Lachen, Bewusstsein schaffen, Staunen und AHA-Erlebnissen erwarten die Teilnehmerinnen in diesem Seminar. Bitte Schreibutensilien mitbringen und bequeme Kleidung anziehen.

Der VHS-Kurs beginnt am 15. Oktober um 18 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Die Kursgebühr beträgt für die insgesamt 4 Unterrichtsstunden 13,20 Euro.

Die Rückkehr des Heilmittels Cannabis
Hanf (lateinisch Cannabis) wird seit Jahrtausenden von Menschen als Lieferant von Nahrung, Textilfasern, als Rauschmittel und auch als Heilmittel genutzt. In diesem Vortrag lernen die Teilnehmer Hanf beziehungsweise Cannabis als Heilmittel kennen. Referentin Birgit Neubert geht vor allem diesen Fragen nach: Worauf beruht die heilende Wirkung des Hanfes? Wie konnte eine einzelne Pflanze so vielseitig verwendet werden? Wieso hatte Hanf in der Vergangenheit so unglaubliche medizinische Wirkungen? Wie können wir heute Hanfprodukte legal und sinnvoll  einsetzen? Was macht CBD (Cannabidiol) in unserem Körper, im Gegensatz zum psychoaktiven THC?

Der VHS-Kurs beginnt am 25. Oktober um 18 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 07. Die Kursgebühr beträgt für die insgesamt 3 Unterrichtsstunden 9,90 Euro.

Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691/670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – „Leben“ – Rubrik „Bildung“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten.