„Offene Werkstatt“ im Lutherhaus Eisenach

Mitmach-Angebote für Kinder und Erwachsene ohne Voranmeldung am 26. Juni 2019

Am Mittwoch, den 26. Juni ist es wieder so weit: Unter dem Stichwort „Offene Werkstatt“ präsentiert das Lutherhaus Eisenach Mitmach-Angebote zum Buchdruck und zum Schreiben mit Tusche und Feder ohne Voranmeldung. Die große Beliebtheit der museumspädagogischen Ferienaktivitäten für Kinder und Erwachsene hatte das Lutherhaus davon überzeugt, „Offene Werkstätten“ regelmäßig – und auch außerhalb der Ferienzeiten – anzubieten.

Die aktuelle „Offene Werkstatt“ findet am 26. Juni 2019 wieder von 10 bis 14 Uhr statt. Gedruckt, geschrieben und illustriert wird in „Luthers Werkstatt“ im Lutherhaus Eisenach (Lutherplatz 8, 99817 Eisenach, Zugang direkt von der Lutherstraße). Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen und dürfen tatkräftig mitmachen. Die Mitarbeiterinnen des Lutherhauses erläutern dabei alles Wissenswerte auf Deutsch und Englisch. Der Preis beträgt 3,00 € pro Person.

Neben den „Offenen Werkstätten“ bestehen die beliebten Bildungsangebote des Museums weiter: Gruppen können „Unterricht wie zu Luthers Zeit“, Schreiben mit Tusche und Feder sowie Bibeldruck an einer reformationszeitlichen Buchdruckerpresse direkt im Lutherhaus buchen. Alle Angebote stehen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen offen.

Das Lutherhaus Eisenach ist ein Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), gehört zu den europäischen Kulturerbestätten und zählt zu den bedeutendsten Erinnerungsorten der Reformation in Deutschland. Seine Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wurde mehrfach preisgekrönt. 2019 präsentiert das Museum eine Reihe von Projekten zur umfassenden Aufarbeitung des kirchlichen „Entjudungsinstituts“, das 1939 in Eisenach gegründet wurde.

Anzeige